Nestlé: Schwächstes Umsatzwachstum seit zwei Jahrzehnten
Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé verzeichnete 2024 das niedrigste organische Umsatzwachstum seit über 20 Jahren. Trotzdem reagierte die Börse positiv.
![Nestlé](https://c.nau.ch/i/4Z3P6Q/900/nestle.jpg)
Nestlé steigerte seinen Umsatz 2024 organisch um 2,2 Prozent, wie «Marketscreener» berichtet, was die Analystenwerte leicht übertraf. Doch gleichzeitig sank auch der Gewinn im selben Jahr.
Laut «Finanzen.at» kündigte der neue Nestlé-Chef Freixe im November 2024 Einsparungen von rund 2,5 Milliarden Franken bis Ende 2027 an. Diese sollen höhere Marketinginvestitionen finanzieren.
Zukunftsaussichten und Strategien von Nestlé
Für 2025 peilt das Unternehmen eine Verbesserung des Umsatzwachstums an. «Morningstar.at» berichtet, dass die Prognose für 2025 einen Rückgang der bereinigten operativen Marge auf etwa 16 Prozent impliziert.
«Unternehmerfonds.de» zufolge plant Nestlé ab 2025, das Marketingbudget auf 9 Prozent des Umsatzes zu erhöhen. Davon sollen vor allem die «Billionaire Brands» profitieren.
Gleichzeitig wurden die Mittelfristziele leicht nach unten korrigiert.
Freixe betonte laut «Finanzen.at» den Fokus auf wichtige Marken. Als Beispiele nannte er neue Nespresso-Produkte und innovatives Katzenfutter.
Zudem sieht das Unternehmen Potenzial in den Bereichen Gewichtsmanagement und Frauengesundheit.