Guy Lachappelle wurde mit klarer Mehrheit zum Verwaltungsratspräsidenten der Raiffeisen Schweiz gewählt. Er wird jetzt einen neuen CEO finden müssen.
Neuer Raiffeisen-Präsident Guy Lachappelle: «Wir werden noch dieses Jahr neuen CEO ernennen.» - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Guy Lachappelle ist der neue Präsident der Raiffeisen Schweiz.
  • Die Suche nach einem Nachfolger von Patrik Gisel sei weit vorangeschritten.
Ad

Ausserordentliche Delegiertenversammlung der Raiffeisen heute in Brugg-Windisch. Die grosse Überraschung bliebt aus. Wie erwartet wurde Guy Lachappelle zum Präsidenten der Genossenschaftsbank gewählt. 

Neuer Raiffeisen Präsident Guy Lachapelle im Interview. - Nau

Die Delegierten haben sich mit einer «überwältigender Mehrheit» für Lachapelle gestimmt. «Ich habe zwar mit einem guten Ergebnis gerechnet, aber dass es so ein starkes Mandat ist, das überrascht mich selber ein wenig. Deshalb habe ich natürlich sehr grosse Freude», sagt er. Eine seiner wichtigsten Aufgaben wird es jetzt sein einen neuen CEO zu finden. Der Prozess habe bereits im Sommer angefangen: «Wir sind schon sehr fortgeschritten. Ich gehe davon aus, dass wir den Namen noch in diesem Jahr bekannt geben können.»

Vorzeitiger Rücktritt von Gisel

Gestern ist Raiffeisen-Chef Patrik Gisel zurückgetreten. Eigentlich wollte er dies erst Ende Jahr tun. Doch seine Beziehung mit einer ehemaligen Verwaltungsrätin der Bank führte zu einem frühzeitigen Ausscheiden. Pascal Gantenbein, Vize-Präsident des Verwaltungsrates hält fest: «Ich kann Ihnen bestätigen, dass er keine Abganggsentschädigung erhält.»

Das ganze Interview mit Pascal Gantenbein, VR-Vizepräsident Raiffeisen. - Nau

Die Reputation der Bank hat wegen der Strafanzeige gegen Ex-Chef Pierin Vincenz stark gelitten. Die Bank will sich nun auf die Zukunft fokussieren. Über die Hälfte des Verwaltungsrates wurde ausgewechselt und mit Lachappelle ein neuer VR-Präsidenten gewählt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierin VincenzRaiffeisen