An der New York Stock Exchange geht es wieder aufwärts. Positive Nachrichten aus der Corona-Bekämpfung trieben den Dow Jones in Richtung 25'000 Punkte.
New York Stock Exchange
Die New York Stock Exchange. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch näherte sich der Dow Jones der 25'000-Punkte-Marke.
  • Grund für das Hoch an der Wall Street ist Hoffnung im Corona-Kampf.
  • Gilead Sciences vermeldete bei seinem Wirkstoff einen Etappenerfolg.
Ad

Die jüngsten Ermüdungserscheinungen an der New York Stock Exchange sind am Mittwoch schlagartig verflogen: Positive Nachrichten von Gilead Sciences zu einem Wirkstoffkandidaten gegen die Lungenkrankheit Covid-19 sorgten für kräftigen Rückenwind. Der Dow Jones Industrial stieg um 2,21 Prozent auf 24'633,86 Punkte. Damit hat sich der Dow vom Crash-Tief von Mitte März um mehr als ein Drittel erholt. Er ist nun in Schlagdistanz zur runden Marke von 25'000 Punkten.

Die Biotech-Firma Gilead aus den USA landete mit dem Wirkstoff Remdesivir zur möglichen Behandlung von Covid-19 einen Zwischenerfolg. In einer vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) durchgeführten Studie habe das Mittel den primären Endpunkt erreicht. Das teilte das Unternehmen mit.

Fed ohne grossen Einfluss auf New York Stock Exchange

Detaillierte Informationen dazu soll es demnächst vom Forschungszentrum selbst geben. Der US-Virologe Anthony Fauci sagte, die Studie belege einen deutlich positiven Effekt des Mittels.

Der marktbreite S&P 500 stieg daraufhin um 2,66 Prozent auf 2939,51 Zähler. Der Nasdaq 100 legte mit 3,52 Prozent auf 8982,76 Punkte noch stärker zu. Hier sorgten auch hohe Kursgewinne der Google-Holding Alphabet nach starken Quartalszahlen für Unterstützung. Von der Sitzung der US-Notenbank Fed gingen letztlich keine grösseren Impulse aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenStudieGoogleAlphabet