Der Nvidia Aktiensplit wurde am 7. Juni durchgeführt, der Aktienwert hat sich über das vergangene Jahr verdreifacht. Doch was heisst das für Anleger?
Nvidia Aktiensplit Nintendo
Das Logo von Nvidia. - Nvidia

Das Wichtigste in Kürze

  • Nvidia hat am 7. Juni 2024 einen Aktiensplit im Wertverhältnis 1 zu 10 vollzogen.
  • Zum gestrigen Börsenschluss erhielten Anleger pro Aktie neun weitere Stammaktien.
  • Im vergangenen Jahr erhöhte sich Nvidias Aktienkurs um das Dreifache.
Ad

Der am 22. Mai angekündigte Nvidia Aktiensplit ist vollzogen. Wie die «Wirtschaftswoche» berichtet, wurden jedem Investor pro einzelner Nvidia-Aktie am gestrigen Freitag neun weitere im Depot gutgeschrieben. Herausgegeben wurden diese nach Börsenschluss – doch was heisst das nun für die Anleger?

Nvidia Aktiensplit erklärt

Heruntergebrochen erhöht ein Aktiensplit die Anzahl der verfügbaren Aktien eines Unternehmens. Wer also am Ende des US-Handelstages am 6. Juni 2024 eine Nvidia-Aktie besass, erhielt durch den Split neun zusätzliche Stammaktien.

Der Gesamtwert dieser neuen Stammaktien entspricht jedoch dem Wert der ursprünglichen Aktie. Beim Allzeithoch von rund 1256 Dollar beispielsweise würde jede Nvidia-Aktie anschliessend zu einem Preis von etwa 125,60 Dollar erhältlich sein. Das würde einem Wert von 112,56 Franken entsprechen.

Mit dem nun angekündigten Aktiensplit könnte die Nvidia-Aktie optisch günstiger erscheinen und somit neue Kleininvestoren anziehen. Diejenigen, die bereits vor dem Split investiert haben, könnten von einer erhöhten Nachfrage und damit verbundenen höheren Renditen profitieren.

Anhebung der Dividenden verkündet

Zusätzlich zur Ankündigung des Splits gab Nvidia auch eine Erhöhung der vierteljährlichen Dividende um satte 150 Prozent bekannt. Erhöht wird von vier auf zehn Cent pro Aktie (was nach dem Split einem Cent pro Aktie entspricht). Die erhöhte Dividende wird an alle Aktionäre ausgezahlt, die am Dienstag, dem 11. Juni im Register eingetragen sind.

Der Hauptzweck eines solchen Splits ist es normalerweise, die Attraktivität der Aktien für Privatanleger und insbesondere Kleinanleger zu steigern. Im Zuge der Coronakrise hat sich die Digitalisierung stark beschleunigt.

Das führte dazu, das sich der Wert der Nvidia-Aktie innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht hat. Der Handel auf einer um den Split bereinigten Basis beginnt voraussichtlich am Montag, dem 10. Juni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungFrankenHandelDollarAktie