Project G-Assist: Nvidias KI-Chatbot revolutioniert das Gaming
Nvidia hat seine erste Gaming-KI vorgestellt. Beim Spielen soll sie vor allem die Leistung im Blick behalten können.
Das Wichtigste in Kürze
- Nvidia setzt nun offiziell auf Gaming-KI.
- Den ersten Assistenten hat das Unternehmen bereits vorgestellt.
Nvidia hat auf der Computex eine bahnbrechende Innovation vorgestellt: einen KI-gesteuerten Assistenten für Gamer. Dieser Assistent, bekannt als Project G-Assist, ist ein Chatbot mit beeindruckenden Fähigkeiten und kann das Spielerlebnis grundlegend verändern.
Der Chatbot kann während des Spielens über ein Ingame-Overlay aufgerufen werden und bietet Zugriff auf eine Vielzahl von Performance-Metriken. Er kann nicht nur Fragen zur Leistung beantworten, sondern auch aktiv in die Einstellungen von Videospielen und PCs eingreifen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, berichtet «Heise»: Der Nvidia-Chatbot kann beispielsweise die Grafikeinstellungen ändern oder sogar die GPU übertakten. Spieler können ihn bitten, ihre Einstellungen für optimale Bildqualität anzupassen oder mindestens 60 FPS zu erreichen.
Nvidia: Fehlererkennung und Optimierung durch KI-Assistenz
Aber das ist noch nicht alles. Laut einem Blogeintrag von Nvidia hilft der KI-Assistent auch dabei, mögliche Fehlkonfigurationen zu erkennen. So könnte er darauf hinweisen, dass die Bildschirmauflösung oder die Bildwiederholfrequenz falsch eingestellt ist.
Diese Funktion dürfte besonders für Neulinge nützlich sein – obwohl natürlich auch alle Einstellungen manuell vorgenommen werden können. PC-Enthusiasten könnten die automatischen Performance-Verbesserungen und Tipps des Chatbots jedoch als überflüssig empfinden.
Eine KI, die das Spiel versteht
Project G-Assist hat aber noch eine weitere beeindruckende Funktion: Er kann Auskunft über das Spiel selbst geben – vorausgesetzt, die Entwickler haben eine entsprechende Wissensdatenbank angelegt. Der Chatbot erkennt, was gerade auf dem Bildschirm passiert, und kann Fragen dazu beantworten.
In einem Beispiel von Nvidia läuft in «Ark: Survival Ascended» ein Dinosaurier über den Bildschirm. Der Spieler fragt den Nvidia-KI-Assistenten, wie er ihn zähmen kann. Der Chatbot identifiziert zuerst die Art des Dinosauriers und gibt dann basierend auf Informationen aus der Datenbank eine Antwort.