Ölpreise geben weiter nach

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Singapur,

Die Ölpreise haben die erlittenen Verluste Anfangs Woche leicht ausgeweitet. Der Preis für ein Barrel der West-Texas-Intermediate-Sorte fiel um 18 Cent.

Ölpreise
Der Ölpreis ist wegen der Eskalation im Nahen Osten bereits gestiegen – der Benzinpreis wird laut einem Experten noch nachziehen. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ölpreise sind am Dienstag weiter gesunken.
  • Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete um 22 Cent weniger als am Vortag.
  • Die Preise wurden unter anderem durch die Aussicht auf ein höheres Angebot belastet.

Die Ölpreise haben am Dienstag ihre zu Wochenbeginn erlittenen Verluste leicht ausgeweitet. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am Morgen 84,24 US-Dollar. Das waren 22 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 18 Cent auf 79,94 Dollar.

Die Ölpreise wurden zum einen durch die Aussicht auf ein höheres Angebot belastet. So stiegen die Exporte aus dem Iran. Zudem traf einem Medienbericht zufolge der irakische Ölminister in der türkischen Hauptstadt Ankara ein. Dies, um unter anderem über die Wiederaufnahme der Lieferungen über den Ölhafen Ceyhan an der türkischen Mittelmeerküste zu sprechen.

Konjunkturelle Entwicklung stagniert in China

Zum anderen bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Nachfrage in China, dem grössten Importeur von Rohöl. In den vergangenen Monaten ist die konjunkturelle Entwicklung in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt ins Stocken geraten. Der für die chinesische Wirtschaft extrem wichtige Häusersektor ist angeschlagen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5587 (nicht angemeldet)

Das weis man schon lange. Es hält sich aber immer noch in Grenzen sieht man von der Staatlichen Abzocke ab wie Steuern und Umweltabgabe. Wohin uns aber die neue Stromlobby noch hinführt nachdem man alles Fossile verteufelt und verbannt und man nur noch diese eine Lobby hat weiss niemand.

User #756 (nicht angemeldet)

Das sollte nicht veröffentlicht werden. Jetzt wissen es wirklich die hintersten und letzten, dass die Oellobby eine Gaunerei betreibt. Aber die Politik und die sog. Staatsfrauen und -männer unterstützen dies noch.

Weiterlesen

9 Interaktionen
Ölkonzern BP
öl
15 Interaktionen
Nachfrage-Boom
saudi aramco
11 Interaktionen
Robuster Dollar
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR IN NEWS

Flughafen Kansai
2 Interaktionen
12 Meter gesunken
Kolumnistin Verena Brunschweiger
1 Interaktionen
Dumme Sprüche
Schweiz
1 Interaktionen
Konflikte nehmen zu
Darya Kozyreva
2 Interaktionen
Anti-Krieg

MEHR AUS SINGAPUR

Airbus BOC Aviation Flugzeuge
2 Interaktionen
Grossauftrag
Jil Teichmann
1 Interaktionen
Souveräner Auftakt
schach wm
Historischer Sieg
Flughafen Singapur
187 Interaktionen
«Macht-Gefühl»