Pfizer

Pfizer-Aktie fällt: Corona-Impfstoff-Liefervertrag wird gekürzt

Svenja Sempach
Svenja Sempach

USA,

Die Lieferung von COVID-19-Impfstoffen an die EU wird verringert. Darauf haben sich die Europäische Kommission und Pfizer einem Bericht zufolge geeinigt.

eu corona impfstoff
Der Liefervertrag bezüglich Corona-Impfstoff für die EU wird verkleinert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lieferung von COVID-19-Impfstoffen an die EU wird verringert.
  • Nach monatelangen Verhandlungen stimmten 24 Mitgliedstaaten dem geänderten Vertrag zu.

Die Europäische Kommission und Pfizer haben sich einem Bericht zufolge darauf geeinigt, die Zahl der an die EU gelieferten COVID-19-Impfstoffe zu verringern.

Die Spannungen zwischen den meisten Mitgliedstaaten wegen der Kosten für Impfungen, die möglicherweise nicht verwendet werden, sollen damit gelöst werden, berichtet die Financial Times.

24 Mitgliedstaaten hätten nach monatelangen Verhandlungen dem geänderten Vertrag zugestimmt. Polen und Ungarn hätten den neuen Vertrag nicht unterstützt. Rumänien wird voraussichtlich nächste Woche unterzeichnen.

Die Verweigerer beschwerten sich darüber, dass dies angesichts der schwindenden Bedrohung durch COVID-19 keine sinnvolle Verwendung der knappen Gesundheitsbudgets sei.

«Bedrohung wird wahrscheinlich bestehen bleiben»

Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, begrüsste die neue Vereinbarung, die es den Ländern auch erlaubt, die Lieferung einiger Impfstoffe um bis zu vier Jahre zu verschieben.

«Wir haben die Pandemie weitgehend durch unsere Impfstoffe und Impfungen unter Kontrolle gebracht. COVID-19 ist zwar kein globaler Gesundheitsnotfall mehr, aber die Bedrohung wird wahrscheinlich bestehen bleiben.» Sie sagte gegenüber «finanzen.ch»: «Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir für die kommenden Jahre vorbereitet sind.»

Kommentare

User #3471 (nicht angemeldet)

an 2711: lies mal den Kommentar von 4994. das ist Realität und der Bundestag ist kein Telegram-Kanal. von mir auch ein 👎 Aufwachen!

User #2576 (nicht angemeldet)

Die Pandemie ist wegen der Durchseuchung vorbei, nicht wegen den Impfstoffen 😂

Weiterlesen

Covid-19-Gesetz
10 Interaktionen
Von den Befürwortern
Franken
Nidwalden:
china corona covid
39 Interaktionen
China
D
Familien-Ferien

MEHR IN NEWS

Autoeinbrecher mit Shraubenzieher
Kreuzlingen TG
Rettungskräfte
In Bangkok
Fumetto
Im April

MEHR PFIZER

pfizer
2 Interaktionen
Starkes Quartal
Pfizer.
2 Interaktionen
Milliardengeschäft
pfizer
23 Interaktionen
In Zug
omikron
22 Interaktionen
Pharmariese

MEHR AUS USA

de
Nächste NHL-Pleite
sängerin
1 Interaktionen
Rechtsstreit
Hamdan Ballal
Los Angeles