Porsche Taycan hält Reichweiten-Versprechen nicht
Gemäss der US-Umweltbehörde ist die Reichweite des Porsche Taycan merklich weniger als angegeben. Der Autobauer will neue Tests durchführen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Porsche Taycan Turbo kommt gemäss der EPA mit einer Batterieladung 323 Kilometer weit.
- Das vergleichbare Tesla Model S schafft fast die doppelte Reichweite.
Mit dem Porsche Taycan will der Sportwagenbauer Tesla die Stirn bieten. Die Optik des Elektroautos stimmt, die Leistung ebenso.
Doch ausgerechnet bei der Reichweite muss sich der Herausforderer aus Deutschland geschlagen geben. Porsche selbst verspricht, dass der Taycan bis 450 Kilometer mit einer Ladung kommt.
In einem Test der US-Umweltbehörde EPA wird dieser Wert nun deutlich verfehlt. Bei den Messfahrten kam der Taycan im Schnitt nur auf 201 Meilen – das sind umgerechnet 323 Kilometer. Fast ein Drittel weniger als Porsche angibt.
Tesla kommt viel weiter
Zum Vergleich: Das Tesla Model S kommt beim EPA-Test 287 Meilen, also rund 460 Kilometer. Und das mit der Standardbatterie. Wer die Variante mit grösserem Akku kauft, kommt laut EPA 373 Meilen weit (600 Kilometer). Selbst das kleine Model 3 kommt mit der Standardbatterie weiter als der Porsche Taycan.
Bitter: Der Porsche hat keine deutlich kleinere Batterie als die Fahrzeuge von Tesla. Doch gemäss der Umweltbehörde verbraucht der deutsche Sportler viel mehr Strom.
Porsche geht über die Bücher
Konkret: Für 100 Meilen benötigt das Tesla Model S 30 bis 31 Kilowattstunden. Der Taycan Turbo benötigt für die gleiche Strecke 49 Kilowattstunden.
Gegenüber der «Welt» verweist Porsche auf eigene Tests. Bei fünf Messungen in Kalifornien auf öffentlichen Strassen habe die durchschnittliche Reichweite 443 Kilometer betragen. Der Sportwagenbauer hat aber zusätzliche Prüfungen in Auftrag gegeben.