Postfinance

Postfinance erhöht Zinsen auf ihren Sparkonten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Nach der Leitzinserhöhung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im Juni steigen die Zinssätze bald auch für die Postfinance-Kundinnen und -Kunden.

postfinance
Die PostFinance-App auf einem Handy, - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Postfinance erhöht ihre Zinsen auf Spar- und Freizügigkeitskonten per 1. August.
  • Neu gibt es auf Sparkonten bis zu einem Betrag von 50'000 Franken 0,8 Prozent Zins.
  • Auch Jugendsparkonten erhalten 0,1 Prozent Zins mehr.

Die Post-Tochter wird die Zinsen auf Spar- und Freizügigkeitskonten per 1. August erhöhen, wie sie am Dienstag mitteilte. Die Bank zahlt ihren Kunden neu auf Sparkonten bis zu einem Betrag von 50'000 Franken einen Zins von 0,8 Prozent.

Zuvor hatte die Bank entsprechende Vermögen auf diesen Konten mit 0,7 Prozent verzinst. Bei Jugendsparkonten in Schweizer Franken bis 25'000 Franken erhöht die Bank den Zins von zuvor 1,0 Prozent auf 1,1 Prozent.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am 23. Juni eine weitere Leitzinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent beschlossen. Es handelt sich um die fünfte Zinserhöhung in Folge.

Diverse Banken haben in der Folge Zinserhöhungen beschlossen, darunter auch die Grossbank UBS, die ZKB und die Raiffeisenbanken. Dazu auch diverse Kantonalbanken und weitere Finanzinstitute. Auch die von Postfinance und Swissquote gemeinsam betriebene Neobank Yuh hat bereits Zinserhöhungen bekannt gegeben.

Kommentare

User #5875 (nicht angemeldet)

Schön, nehme jede Zinserhöhung gerne. Wer früh genug rechnet, sauber budgetiert (inkl. Inflation!) und gut zur Seite gelegt hat, der kann wie ich mit 57 in den Vorruhestand treten und das Leben geniessen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...

User #9967 (nicht angemeldet)

Wer angesichts dieser Zinsen und heutiger Inflationsraten noch mehr als einen Notgroschen auf dem Sparkonto parkiert, dem ist wirklich nicht zu helfen. Es bedrückt mich immer wieder, wie Leute eine garantierte Entwertung ihres Vermögens einer zwar unregelmässigen, aber langfristig weitaus gewinnbringenderen Anlage in Unternehmensanteilen (Aktien) vorziehen. Ich bin gerade mal 50 Jahre alt, habe mein Leben lang nur durchschnittlich verdient, muss aber keinen Rappen mehr auf die Seite legen und werde mich voraussichtlich spätestens mit 60 zur Ruhe setzen können. Das alles ohne Daytrading, vertieftes Börsenwissen oder riskante Hebelprodukte. Einfach mit Geduld und buy&hold, auch in stürmischen Börsenzeiten.

Weiterlesen

Automat der Postfinance
19 Interaktionen
Postfinance
101 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr Postfinance

Postfinance
8 Interaktionen
Post negativzinsen
postfinance
56 Interaktionen
Postfinance
4 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Gurtenfestival
9 Interaktionen
startup bundeshaus bundesrat
9 Interaktionen
3 Interaktionen
14 Interaktionen