QuantumScape: VW investiert weitere 200 Millionen Dollar
Volkswagen stockt seine Beteiligung an QuantumScape weiter auf. Der Autokonzern will bis zu 200 Millionen Dollar in den US-Batteriespezialisten investieren.
Das Wichtigste in Kürze
- VW will die Beteiligung an QuantumScape weiter aufstocken.
- Der Autokonzern wird weitere 200 Millionen Dollar in den Batteriespezialisten investieren.
- Schon 2018 hatte VW 100 Millionen in das US-Unternehmen gesteckt.
Volkswagen will seine Beteiligung am Batterienspezialisten QuantumScape weiter erhöhen. Der Autokonzern will bis zu 200 Millionen Dollar in das US-Unternehmen stecken. Das teilt VW in einer Mitteilung mit.
Das Ziel dabei sei es, die gemeinsame Entwicklung von Feststoffbatterien voranzutreiben. Auch deren Grossserienfertigung soll vorbereitet werden.
Schon im Jahr 2018 hatte VW 100 Millionen Dollar in die amerikanische Firma investiert. Damit ist Volkswagen seither der grösste automobile Anteilseigner von QuantumScape. Noch ist die angekündigte Investition allerdings nicht vollzogen.
Volkswagen invests extra $200 million in U.S. battery company QuantumScape https://t.co/hUF8qB9h2p pic.twitter.com/CITlp9qrtw
— Reuters (@Reuters) June 16, 2020
Beide Unternehmen arbeiten schon seit 2012 zusammen. Schon vor dem Investment im Jahr 2018 hielt VW fünf Prozent am US-Konzern.
Durch das erneute Investment erwartet Volkswagen höhere Reichweiten und kürzere Ladezeiten für die kommenden E-Autos. «Wir machen mit unserem Partner technologische Fortschritte», heisst es weiter.