Migros Hotelplan: Dertour übernimmt Schweizer Reisegiganten
Die Migros verkauft ihre Reisetochter Hotelplan an den deutschen Reiseveranstalter Dertour. Der Deal markiert einen Wendepunkt in der Schweizer Reisebranche.
![migros hotelplan](https://c.nau.ch/i/QOgR9M/900/migros-hotelplan.jpg)
Die Migros hat einen Käufer für ihre Reisetochter Hotelplan gefunden. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, übernimmt die deutsche Dertour-Gruppe vier der fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan-Gruppe.
Der Verkauf umfasst die Reisevermittlung und -veranstaltung in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien. Dertour, Teil des genossenschaftlich organisierten Handelskonzerns Rewe, hatte zuvor bereits die Filialen von Kuoni übernommen.
Migros Hotelplan: Zukunft der Marke und Mitarbeiter
Laut «dmm.travel» bleiben die Veranstaltermarken der Hotelplan Group auch unter der neuen Eigentümerin bestehen. Dazu gehören Hotelplan, Travelhouse, Tourisme pour tous sowie Migros Ferien.
Die rund 2500 Mitarbeiter der Hotelplan-Gruppe sollen laut «persoenlich.com» übernommen werden. Dertour betont, die «Schweizer DNA von Hotelplan» erhalten zu wollen.
Interhome geht eigene Wege
Die zur Hotelplan-Gruppe gehörende Firma Interhome ist nicht Teil des Deals. Wie «SRF» meldet, geht der Ferienhausanbieter an den Berliner Spezialisten Hometogo.
![migros hotelplan](https://c.nau.ch/i/1J3nkX/900/migros-hotelplan.jpg)
Interhome, mit 40'000 Unterkünften in 28 Ländern die zweitgrösste Anbieterin für Ferienhausvermietung in Europa, wird für 150 Millionen Franken verkauft. Zusätzliche Zahlungen von bis zu 85 Millionen Franken sind möglich.
Auswirkungen auf den Markt
Mit diesem Schritt geht Hotelplan an einen der beiden grossen Konkurrenten auf dem Schweizer Markt für Ferienreisen. «SRF» berichtet, dass von den drei grössten Anbietern – Dertour Suisse, Tui und Hotelplan -noch zwei bestehen bleiben.
Dertour vergrössert durch die Übernahme den Abstand zu Tui. Das Unternehmen ist in der Schweiz bereits mit den Marken Kuoni und Helvetic Tours präsent.
Zukunftsperspektiven
Ingo Burmester, CEO Central Europe bei Dertour, sieht in der Übernahme grosse Chancen. Laut «dertour-group.com» freut sich das Unternehmen darauf, «die Hotelplan-Gruppe mit ihren starken und traditionsreichen Reisemarken zu übernehmen und (...) zu weiterem Wachstum zu führen».
Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group, betont die neuen Möglichkeiten für das Unternehmen und die Kundschaft. Die Übernahme verspricht spannende Entwicklungen in der Schweizer Reisebranche.