Der Swiss Market Index (SMI) sank wegen des Coronavirus um 6,3 Prozent auf 9'120 Punkte. Damit ist es am Six Swiss Exchange zum Crash gekommen.
six swiss exchange
Das Logo der Schweizer Börse Six Swiss Exchange. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI verlor heute Montagmorgen 6,3 Prozent auf 9'120 Punkte.
  • Die sich ausbreitende Corona-Krise schickte die Finanzmärkte weltweit weiter auf Talfahrt.
  • Auch die Ölpreise sind am Montag um etwa 30 Prozent in die Tiefe gerauscht.
Ad

Am Six Swiss Exchange ist es am Montag bei Handelseröffnung zum Crash gekommen. Der Swiss Market Index (SMI) verlor kurz nach der Eröffnung 6,3 Prozent auf 9'120 Punkte. Die sich ausbreitende Corona-Krise zusammen mit dem Ölpreis-Krieg zwischen Saudi-Arabien und Russland schickte die Finanzmärkte weltweit weiter auf Talfahrt.

Die Opec und ihre Kooperationspartner konnten sich nicht auf eine weitere Beschränkung der Rohölproduktion einigen. Danach sind Saudi-Arabien und Russland miteinander in einen Ölpreiskrieg getreten. Die Ölpreise sind am Montag um etwa 30 Prozent in die Tiefe gerauscht.

Im Laufe des Wochenendes haben dann die Nachrichten zum Coronavirus gezeigt, dass es sich immer weiter ausweitet. Damit wird ein Abschätzen der wirtschaftlichen Folgen immer schwieriger. Im besonders stark betroffenen Italien sind ganze Regionen und Städte im Norden abgeriegelt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKriegNachrichtenSchweizer Börse