Startup enerjoy: Spielerisch Nachhaltigkeit ins Zuhause bringen
enerjoy, die digitale Plattform von Industrielle Werke Basel (IWB), motiviert Privatpersonen und Unternehmen durch Empfehlungen zu nachhaltigem Handeln.
Das Wichtigste in Kürze
- enerjoy motiviert Unternehmen und Privatpersonen spielerisch zu nachhaltigem Handeln.
- Unternehmen profitieren von Plattformen zur Förderung klimafreundlicher Gewohnheiten.
- Privatpersonen erreichen mit dem CO₂-Coach ihre Klimaziele und senken ihren Ausstoss.
Nachhaltigkeit ist nicht immer greifbar, weder für Unternehmen noch für Privatpersonen. Doch genau hier setzt enerjoy, die digitale Plattform von IWB, an. Sie bietet nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen eine innovative Möglichkeit, spielerisch und effektiv einen Beitrag zur Reduktion ihres CO2-Fussabdrucks zu leisten.
Nachhaltigkeit für Privatpersonen greifbar machen
Für Privatpersonen bietet enerjoy den CO2-Fussabdruck-Coach, der ihnen hilft, ihre täglichen Verhaltensweisen und Konsumgewohnheiten zu hinterfragen und umweltfreundlicher zu gestalten. Der Coach analysiert die persönlichen Emissionen in Bereichen wie Mobilität, Ernährung, Energieverbrauch und Konsum. Durch einfache sowie personalisierte Tipps und herausfordernde Challenges unterstützt enerjoy die Nutzerinnen dabei, ihren CO2-Ausstoss Schritt für Schritt zu verringern. Mit über 20’000 Nutzerinnen und Nutzern bietet enerjoy bereits Tausenden von Menschen die Möglichkeit, Verantwortung für ihren ökologischen Fussabdruck zu übernehmen und zu erkennen, dass jede noch so kleine Handlung zählt.
Unternehmen profitieren von massgeschneiderten Lösungen
Neben Privatpersonen bietet enerjoy auch massgeschneiderte Lösungen für Unternehmen an, die ihre Mitarbeitenden zu nachhaltigem Handeln motivieren möchten. Unternehmen erhalten eine exklusive Plattform, die im Unternehmensdesign gestaltet ist und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Hier haben Mitarbeitende die Möglichkeit, durch Challenges und Quests Punkte zu sammeln und ihre Gewohnheiten in den Bereichen Mobilität, Ernährung, Energie und Konsum zu hinterfragen. Teams können sich vergleichen und gegeneinander antreten, während die gesammelten Punkte dazu beitragen, nachhaltig ausgewählte Projekte zu unterstützen.
Ein erfolgreiches Beispiel aus der Praxis
Im Winter 2023/24 führte enerjoy eine Kampagne in Zusammenarbeit mit EnergieSchweiz durch. Hunderte Personen nahmen an der Herausforderung teil, ihren Alltag möglichst klimafreundlich zu gestalten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnahme nicht nur das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil stärkte, sondern auch zu messbaren CO2-Einsparungen führte. Durch die Einbindung von Gamification und Teamarbeit fand Nachhaltigkeit einen festen Platz im Alltag der Teilnehmenden, sowohl Zuhause als auf der Arbeit.