Startup Vatorex rettet Bienen vor Milbe – mit Wärme statt Gift

Das Start-up Vatorex bekämpft die Varroa-Milbe auf bienenfreundliche Weise: mit einer patentierten Wärmebehandlung.

Startup
Gegründet 2016 von Pascal und Willi Brunner vereint Vatorex mehr als 50 Jahre Imkerei-Erfahrung mit innovativen Ideen einer tragenden Rolle der Imkerei auf unserem Planeten. - Vatorex

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Varroa-Milbe bedroht ganze Bienenvölker.
  • Für die Bekämpfung der Milbe wird üblicherweise Gift eingesetzt.
  • Das Start-up Vatorex weiss: Gift ist nicht nötig.
  • Wenn man die Waben temperiert, sterben die Milben, während die Bienen überleben.
  • Mit Heizwaben will Vatorex nun die Bienen vor dem Tod retten.

Bienen sind lebenswichtig für unsere Welt und unsere Wirtschaft. Die Sicherheit unserer Lebensmittelversorgung hängt von den Bestäubern ab. Aus diesem Grund ist ein Projekt zur Bekämpfung der Varroa destructor-Milbe (Varroa) in aller Munde. Dabei handelt es sich um einen tödlichen Parasiten, der Bienen befällt und Bienenvölker zerstört.

Start-up hat wirksame und chemiefreie Lösung gegen Varroa-Milben

Die Varroa-Milbe ist nach wie vor eine der grössten Herausforderungen für Imker. Die Milbe ernährt sich vom Fettkörper der Bienen, schwächt die Biene und überfordert ihr Immunsystem. Viele Bienenvölker sterben ohne Behandlung innerhalb von sechs Monaten bis zwei Jahren nach dem Befall mit der Milbe. Das Start-up Vatorex wurde 2016 gegründet, um eine wirksame und chemiefreie Lösung gegen die Varroa-Milbe zu entwickeln.

Die patentierte Varroa-Lösung von Vatorex besteht aus einer automatisierten Wärmebehandlung. Diese tötet die Milben erfolgreich ab und schädigt gleichzeitig die Bienen möglichst wenig. Die bienenfreundliche Behandlung von Vatorex wird während der gesamten Saison und nicht nur im Herbst durchgeführt. So werden die Varroa-Populationen das ganze Jahr über tief gehalten.

Langfristige Nachhaltigkeit der Imkereiindustire

«Die Entwicklung einer Varroa-Bekämpfungslösung durch Vatorex wird die Bienenproduzenten bei der Bekämpfung von Varroa unterstützen. Sie gewährleistet die langfristige Nachhaltigkeit der Imkereiindustrie in Alberta und darüber hinaus.

Die Investitionen von RDAR und ABC in Massnahmen zur Varroa-Bekämpfung werden der Bienengesundheit und den vielen Kulturen umfassend zugutekommen. Vor allem denen, die von der Bestäubung durch Honigbienen abhängig sind», Clinton Dobson – RDAR Executive Director, Forschung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bienen auf einer Honigwabe
1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr Startup

Mehr aus Winterthur