Tesla-Aktie schiesst hoch: Verkäufe liefen besser als erwartet
Tesla kann derzeit einen erneuten Höhenflug an der Börse verzeichnen. Es ist Folge ihrer unerwartet starken Verkaufszahlen im zweiten Quartal.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Tesla-Aktie ist seit dem Wochenende um rund zehn Prozent in die Höhe geschnellt.
- Der Autohersteller veröffentlichte jüngst seine Verkaufszahlen für das zweite Quartal.
- Diese sind zwar zürückgegangen, aber nicht so stark wie Analysten erwartet hatten.
US-Autohersteller Tesla konnte seinen Verkaufsrückgang im zweiten Quartal 2024 besser abdämpfen als erwartet. Von April bis Juni wurden rund 411'000 Wagen produziert und 443'956 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind fünf Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Elektroautobauer bekannt gibt. Analysten rechneten jedoch mit einem grösseren Minus.
Deutliches Plus bei der Tesla-Aktie
Diese Neuigkeit schlagen sich auch deutlich im Börsenkurs nieder. Schon Anfang der Woche kletterte das Wertpapier in die Höhe. Im Vergleich zum Wochenende konnte dieses inzwischen rund zehn Prozent zulegen.
Zuletzt hatte die Firma von Elon Musk in einem unerwartet schwachen Marktumfeld des Öfteren mehr produziert als verkauft. In der Folge gewährte Tesla hohe Rabatte, um die Autos auch loszuwerden.
Das sorgte in der Branche für viel Verstimmung, weil andere Hersteller nachziehen mussten. Die Finanzresultate zum zweiten Quartal will Tesla am 23. Juli vorlegen.
Aufwärtstrend nach Gewinn-Einbruch
Tesla sah sich zuletzt erstmals mit einem Umsatzrückgang konfrontiert. Der Gewinn lag im ersten Quartal um 55 Prozent tiefer als Experten erwartet hatten. Grund dafür war wohl der Rückgang in der Produktion. Das Tesla-Werk in Grünheide DE stand 2024 bereits mehrere Tage still.
Nicht zuletzt hatte CEO Elon Musk als Reaktion auf schlechte Zahlen bereits angekündigt, rund zehn Prozent der Belegschaft zu entlassen.