Tesla erzielt unerwartet hohen Gewinn
Tesla hat die Gewinnprognosen im letzten Quartal übertroffen, auch wenn der Umsatz knapp hinter den Erwartungen der Analysten blieb.
Tesla hat im vergangenen Quartal mit einem Gewinn von rund 2,17 Milliarden Dollar (rund 2 Milliarden Franken) die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Die Aktie sprang im nachbörslichen Handel um mehr als neun Prozent, nachdem die Quartalszahlen veröffentlicht wurden.
Trotz des Gewinns verfehlte Tesla mit einem Umsatz von 25,2 Milliarden Dollar die Analystenprognosen von 25,4 Milliarden Dollar (rund 24 Milliarden Franken). Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um acht Prozent, wobei auch Einnahmen aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten eine Rolle spielten.
Tesla: Umsatzentwicklung
Im reinen Autogeschäft stieg der Umsatz um zwei Prozent auf gut 20 Milliarden Dollar (rund 19 Milliarden Franken), wie «dpa» schreibt.
Tesla lieferte im vergangenen Quartal fast 463'000 Fahrzeuge aus, wobei die Modelle 3 und Y den Löwenanteil ausmachten.
Analystenmeinungen und Kursziele
Die Analysten zeigen sich hinsichtlich der Wachstumsprognosen von Elon Musk skeptisch. Musks Schätzung für das Fahrzeugwachstum im Jahr 2025 liegt bei 14 Prozent, was einige Experten als zu optimistisch erachten.
Die durchschnittlichen Kursziele der Analysten variieren erheblich. Während einige Analysten die Aktie zum Kauf empfehlen, liegt das durchschnittliche Kursziel bei etwa 220 Dollar (rund 206 Franken).
Das liegt 15 Prozent unter dem aktuellen Kurs von über 260 Dollar (rund 244 Franken).