Twitter

Trump begrüsst Übernahme von Twitter durch Elon Musk

AFP
AFP

USA,

Musk kauft Twitter. Donald Trump und seine Entourage aus Verschwörungsideologen und Rechtsextremisten feiern ihn dafür.

Donald Trump
Donald Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump freut sich, dass Elon Musk Twitter gekauft hat.
  • Trump selbst ist seit dem Sturm aufs Kapitol 2021 von Twitter ausgeschlossen.
  • Auch andere Rechtsextreme und Verschwörungsideologen feierten Musk für die Übernahme.

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat die Übernahme des Kurznachrichtendienst Twitter durch den Tech-Milliardär Elon Musk begrüsst. «Ich bin sehr glücklich, dass Twitter sich jetzt in vernünftigen Händen befindet», schrieb er auf der Plattform Truth Social. Twitter werde damit nicht länger von «linksradikalen Verrückten und Irren geführt, die wirklich unser Land hassen». Trump selbst war nach dem Sturm aufs Kapitol Anfang 2021 von Twitter geschmissen worden.

Musk hatte die Übernahme von Twitter am Donnerstag abgeschlossen und umgehend eine Reihe von Führungskräften des Kurznachrichtendiensts gefeuert. Kritiker befürchten, dass Musk die Moderation von Inhalten etwa im Kampf gegen Falschinformationen und Hassbotschaften massiv zurückfahren könnte.

Im Mai sorgte der streitbare Multimilliardär mit der Ankündigung für Aufsehen, er wolle Trumps Verbannung von Twitter zurücknehmen. Trumps Twitter-Konto war nach dem Angriff radikaler Anhänger des abgewählten Präsidenten auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 und angesichts von Befürchtungen vor neuer Gewalt gesperrt worden.

Vor Trump hatten bereits zahlreiche andere rechte Politiker, Rechtsextreme und Verschwörungsideologen die Übernahme von Twitter durch Musk begrüsst. «Redefreiheit!!!!» twitterte etwa die rechtsextreme Abgeordnete Marjorie Taylor Greene, eine eingefleischte Trump-Anhängerin.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
65 Interaktionen
Keine Live-Schalte
trump
22 Interaktionen
Von Donald Trump
Elon Musk Ukraine
82 Interaktionen
Weil er Chefs feuerte
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

a
15 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
7 Interaktionen
Patrick Hässig
a
3 Interaktionen
«Recycling»
a
5 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR TWITTER

20 Interaktionen
Preis tief gehalten
2 Interaktionen
San Francisco
3 Interaktionen
Medien berichten
«App für alles»

MEHR AUS USA

meghan markle
«Ist ihr egal»
Selenskyj und Trump
3 Interaktionen
Seltene Erde
Bitcoin Trump
3 Interaktionen
Zu Ukraine
6 Interaktionen
Via E-Mail