Lira

Türkische Notenbank senkt erneut Zinsen – Lira auf Rekordtief

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Trotz Inflation und Währungskrise hat die türkische Zentralbank den Leitzins erneut gesenkt. Die Lira ist in der Folge auf ein Rekordtief abgesackt.

Lira-Banknoten
Lira-Banknoten - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die türkische Lira ist auf ein Rekordtief von 15,5 zum US-Dollar abgesackt.
  • Grund dafür ist eine erneute Zinssenkung trotz Inflation.

Die türkische Zentralbank hat trotz hoher Inflation und Währungskrise erneut ihren Leitzins gesenkt. Er werde von bislang 15,0 auf nunmehr 14,0 Prozent heruntergenommen, wie die Währungshüter am Donnerstag mitteilten.

Ökonomen hatten damit gerechnet, nachdem die Zentralbank seit September bereits mehrfach ihre Geldpolitik gelockert hat.

Und das, obwohl die Inflationsrate derzeit bei mehr als 21 Prozent liegt - weit über dem Ziel der Zentralbank von fünf Prozent. Nach nahezu einhelliger Meinung von Ökonomen wären eigentlich höhere Zinsen zum Gegensteuern notwendig.

Zinssenkung sorgt für Rekordtief

Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich jedoch wiederholt als «Zinsfeind» bezeichnet. Er will mit billigem Geld die Konjunktur anschieben. Die Lira fiel nach Bekanntgabe der Entscheidung auf das Rekordtief von 15,5 zum US-Dollar. Die Notenbank signalisierte nun, den Lockerungszyklus zu unterbrechen, um die Auswirkungen in den nächsten drei Monaten zu beobachten.

Die Zinssenkungen sind ein Grund für die anhaltende Talfahrt der Lira, die in diesem Jahr rund die Hälfte ihres Wertes zum Dollar eingebüsst hat. Die Zentralbank hat deshalb in den vergangenen Tagen mehrfach am Devisenmarkt interveniert: Wegen «ungesunder Preisbildung» verkaufte sie Dollar, um die eigene Währung zu stützen. Die Lira-Schwäche wiederum heizt die Inflation zusätzlich an, weil dadurch Importe wie Öl oder Medikamente teurer werden.

Die Zentralbank hat rapide an Ansehen bei Investoren verloren. Dazu hat Präsident Erdogan beigetragen, der wiederholt Zinssenkungen gefordert und drei Notenbankchefs binnen zweieinhalb Jahren geschasst hat, was die Unabhängigkeit der Währungshüter infrage stellt.

Kommentare

Weiterlesen

Istanbul

MEHR IN NEWS

Gerhard Pfister
1 Interaktionen
Parteien
Kantonspolizei Thurgau
Aadorf TG
Gasflache expolidiert.
1 Interaktionen
Unbestimmt verletzt

MEHR LIRA

türkische lira inflation
11 Interaktionen
Türkische Lira
Lira
7 Interaktionen
Kurswechsel
türkei lira
13 Interaktionen
Historisch
Türkei
1 Interaktionen
Türkei

MEHR AUS TüRKEI

Erdogan Selenskij Ukraine
11 Interaktionen
Treffen in Istanbul
Recep Tayyip Erdogan Türkei
1 Interaktionen
Regierungskritik
Bosporus
Im Bosporus
Türkei
In der Türkei