Unilever senkt Wachstumsprognose für 2019
Unilever rudert bei der Wachstumsprognose für das laufende Geschäftsjahr zurück: Der niederländisch-britische Konzern senkt sie leicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Unilever erwartet, dass das Umsatzwachstum 2019 leicht unter der Prognose liegt.
- Auch für das kommende Jahr ist der niederländisch-britische Konzern vorsichtig.
Unilever hatte erwartet, dass das Umsatzwachstum 2019 in der unteren Hälfte der mehrjährigen Zielspanne von 3 bis 5 Prozent liegt. Nun dürfte das Wachstum aus eigener Kraft aber leicht unterhalb dieser Prognose liegen, teilte der Konzern heute Dienstag mit.
Ein Grund dafür sei eine Verlangsamung in Südasien. Auch ein schwieriges Umfeld in Westafrika trage dazu bei. Zudem sei das Geschäft in den Industriestaaten weiterhin schwierig.
Auch für das kommenden Jahr gibt sich das niederländisch-britische Unternehmen vorsichtig: Der Grossteil des Wachstums dürfte im zweiten Halbjahr generiert werden, erklärt CEO Alan Jope.