US-Fahrdienstanbieter Uber mit Milliardenverlust im dritten Quartal
Auch im dritten Quartal streicht der US-Fahrdienstanbieter Uber einen Milliardenverlust ein. Schuld daran ist vor allem ein Einbruch der Buchungen von Fahrten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Fahrdienstanbieter Uber verzeichnet im dritten Quartal einen Milliarden Verlust.
- Grund war ein Rückgang der Buchungen von Fahrten während der Corona-Pandemie.
- Dafür florierte der Lebensmittellieferdienst Uber Eats.
Der US-Fahrdienstanbieter Uber hat angesichts der Corona-Pandemie erneut einen Milliardenverlust eingefahren. Im dritten Quartal sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar (2,6 Milliarden Euro). Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 1,1 Milliarden Dollar.
Deutlich zurück gingen in der Corona-Krise mit minus 53 Prozent vor allem die Umsätze in der Mobilitätssparte. Grund war ein Einbruch der Buchungen von Fahrten. Kräftige Zuwächse verzeichnete das Unternehmen hingegen bei seinem Lebensmittellieferdienst Uber Eats. Eine ähnliche Entwicklung hatte es bereits im zweiten Quartal gegeben.
Die Uber-Aktien gaben nach Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen im nachbörslichen Handel leicht nach. Nach dem Referendum in Kalifornien zum Beschäftigungsstatus von Fahrern des Unternehmens hatten sie noch kräftig zugelegt.
Der Fahrdienst hatte zuvor davon profitiert dass er seine Fahrer im Bundesstaat Kalifornien weiter als Selbstständige unter Vertrag nehmen darf. Dafür hatten die Wähler am Dienstag gestimmt. Dasselbe gilt aber auch für den US-amerikanische Uber-Konkurrent Lyft.