US-Notenbank Fed weitet Hilfen für ländlichere Gebiete aus
Die US-Notenbank Federal Reserve Bank (Fed) weitet ihre Finanzhilfen aus. Anleihen für ländlichere Gegenden sind nun einfacher erhältlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die US-Notenbank ermöglicht die Finanzhilfe für ländlichere Gebiete.
- Die Mindest-Einwohner-Grenzen wurden nach unten angepasst.
- Die Fed kann somit Kommunalanleihen von 90 Städten und über 100 Countys kaufen.
Die US-Notenbank Federal Reserve Bank (Fed) weitet ihre Finanzhilfen für die ländlichere Gebiete aus. Anleihen mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren sind nun möglich. Bezogen werden können diese von Countys mit nur 500'000 Einwohnern und Städten mit nur 250'000 Einwohnern.
Die anfängliche Limitierung auf eine Bevölkerungszahl von zwei Millionen für Landkreise und eine Million für Städte sei aufgehoben. Dies teilte die Fed am Montag (Ortszeit) mit.
Fed kann Kommunalanleihen von 90 Städten kaufen
Das überarbeitete Programm würde es den lokalen Verwaltungsgebieten ermöglichen, «wesentlich mehr» Zugang zu Hilfe der Fed zu erhalten. Damit könnten die Gebiete «die durch die Coronavirus-Pandemie verursachten Liquiditätsbelastungen bewältigen», so die Zentralbank weiter.
Die Fed ist nun bereit die Kommunalanleihen von rund 90 Städten und über 100 Countys zu kaufen. Dies entspricht etwa dem kalifornischen Los Angeles County mit einer Bevölkerung von bis zu 10 Millionen. Oder auch Glendale City, Arizona, mit 250'702 Einwohnern gehört mit dazu.