US-Unternehmen wollen Markt für erneuerbare Energien vorantreiben
Das Wichtigste in Kürze
- Google, Facebook, Apple und Co. wollen den US-Markt für erneuerbare Energien vorantreiben.
- Mehr als 300 der grössten US-Unternehmen haben deshalb die Organisation REBA gegründet.
Grosse amerikanische Unternehmen haben sich vor kurzem zusammengeschlossen, um den Markt für erneuerbare Energien voranzutreiben. Dafür haben Google, GM, Facebook, Apple, Disney und mehr als 300 andere Unternehmen die Renewable Energy Buyers Alliance (REBA) gegründet.
Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, den Einkauf von erneuerbaren Energien für Grossabnehmer zu vereinfachen. Apple, Google und Co. wollen ein kohlenstofffreies Energiesystem schaffen. Dabei soll jede Organisation einen einfachen und kostengünstigen Weg zum Kauf erneuerbarer Energien haben.
Die Allianz will den Firmen ermöglichen erneuerbare Energien zu kaufen und zu nutzen. Bis heute gibt es in den USA rund 5'000 Unternehmen, die dies bereits tun. Im vergangenen Jahr haben sich Firmen zu rund 16 Gigawatt erneuerbarer Energie verpflichtet.
REBA will den Markt bis 2025 auf 60 Gigawatt ausbauen. Dies entspricht in etwa der gesamten heute in Amerika installierten Solarkapazität, wie «mobile geeks» vor kurzem berichtete.
Gemeinsam für erneuerbare Energien
Viele der grössten Unternehmen von Amerika suchen nach neuen Wegen, um ihren Bedarf an erneuerbaren Energien zu decken. Denn viele sind beim Umstieg zu sauberer Energie auf die gleichen Probleme gestossen. Aus deren Erfahrungen will man nun lernen und es besser machen.
Deshalb sollen Verträge verfeinert und politische Hürden genommen werden. Zudem sollen neue Programme für saubere Technologien erprobt und Unternehmen beim Aufbau interner Systeme unterstützt werden.
Das Ziel von REBA ist klar: Die US-Kohlenstoffemissionen sollen reduzieren werden. Die Unternehmen sind für den grössten Teil der Energie verantwortlich. Deshalb ist es wichtig, so viele Firmen wie möglich mit ins Boot zu holen.