Volkswagen

Volkswagen steigert US-Absatz dank SUV-Boom deutlich

DPA
DPA

Deutschland,

Nach zwei schwächeren Monaten hat Volkswagen (VW) beim US-Absatz wieder kräftig zulegen können. Grund dafür ist vor allem die grosse Nachfrage nach SUVs.

suv
Der SUV «Grandland X» wird im Opel-Werk Eisenach montiert. Foto: Martin Schutt/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Volkswagen hat seinen Umsatz in den USA wieder gesteigert.
  • Grund dafür ist vor allem die hohe Nachfrage nach SUV-Wagen.

Nach zwei schwächeren Monaten hat Volkswagen beim Absatz in den USA wieder kräftig zulegen können. Im von der «Black-Friday»-Rabattschlacht geprägten November verkauften die Wolfsburger 29'218 Neuwagen mit VW-Logo.

Damit verkauften sie insgesamt 9,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Grund war der reissende Absatz von SUVs mit einem Plus von 30 Prozent.

VW Tiguan
Schluckt einen Liter mehr als der VW Passat: der VW Tiguan 2.0 TSI. - zvg

Bei den in den USA beliebten Stadtgeländewagen hatte VW mit dem frischen Modell vom Tiguan und dem neuen Atlas eine Offensive gestartet. Beim volumenstärksten US-Modell Jetta und beim Passat sanken die Verkäufe hingegen.

VW in Jahresbilanz auf Pluskurs

In der bisherigen Jahresbilanz steht VW mit 4,2 Prozent im Plus und ist auf Kurs, erstmals wieder mehr Autos in den USA loszuwerden als vor dem 2015 aufgeflogenen Abgas-Skandal. Auch der Sportwagenbauer Porsche profitierte von seinen SUV-Modellen.

porsche macan
Ein Mitarbeiter arbeitet in der Montage an einem Porsche Macan im Werk Leipzig. Foto: Jan Woitas/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Insgesamt verkaufte die Volkswagen-Tochter im November 6326 Autos und damit 11,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Unternehmen am US-Sitz in Atlanta (Bundesstaat Georgia) mitteilte.

Vor allem das neue Modell vom Cayenne und der aufgefrischte Kompakt-SUV Macan sorgten für das kräftige Plus. Vom 911er und dem Panamera verkaufte Porsche hingegen weniger.

Gesamter US-Automarkt profitierte von SUV-Boom

Auch insgesamt schaltete der US-Automarkt im November nach den relativ schwachen Vormonaten wieder einen Gang hoch. VW-Rivale Toyota schaffte ein starkes Absatzplus von 9,2 Prozent, Honda und Hyundai legten dank des SUV-Booms ebenfalls kräftig zu.

Die Hersteller halfen allerdings stark mit Sonderangeboten und Kaufanreizen nach. Die Branche profitierte zudem von der alljährlichen Shopping-Orgie rund um den «Black Friday» und einem Verkaufstag mehr als im Vorjahr.

Kommentare

Weiterlesen

Aston Martin
2 Interaktionen

Mehr Volkswagen

2 Interaktionen
Volkswagen
11 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

2 Interaktionen
1 Interaktionen