Allschwil beteiligt sich an der Aktion «Schlauer Shower»

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Allschwil,

Wie die Gemeinde Allschwil meldet, beteiligt sie sich an der nationalen Schlauer-Shower-Sparkampagne. Die angebotene Duschbrause hilft, CO2 zu reduzieren.

Allschwil Benzidn
Allschwil Benzidin: Die Gemeinde steht im Clinch mit Chemiefirmen und dem Umweltamt. (Symbolbild) - Nau.ch / Werner Rolli

Die Gemeinde Allschwil beteiligt sich an der nationalen Schlauer-Shower-Sparkampagne, die aktuell im ganzen Kanton läuft.

Mit der geförderten Sparbrause sollen der Warmwasserverbrauch und damit der Kohlenstoffdioxid(CO2)-Ausstoss in der Schweiz gesenkt werden.

Haushalte können dabei jährlich Kosten von bis zu 300 Franken einsparen.

Die Aufbereitung von Warmwasser verbraucht einen bedeutenden Anteil der Wärmeenergie eines Haushalts und belastet zunehmend die Haushaltskassen.

Moderne Brausetechnik reduziert Energiekosten um bis zu 50 Prozent

Da beim Duschen am meisten Warmwasser verbraucht wird, ist hier auch das Sparpotenzial am grössten.

Mit moderner Brausetechnik können der Warmwasserverbrauch und damit die Energiekosten beim Duschen um bis zu 50 Prozent reduziert werden.

Dank der vergünstigten Abgabe von Sparbrausen durch das nationale Förderprogramm «Schlauer Shower – Duschen fürs Klima» ist dies einfach möglich.

Die im Rahmen der Schlauer-Shower-Kampagne angebotene Duschbrause reduziert den Wasserverbrauch für eine fünfminütige Dusche auf 35 Liter.

Bis zu 300 Franken sparen

Erfolgt die Erwärmung des Wassers mit Gas oder Heizöl, vermeidet ein Drei-Personenhaushalt rund 200 Kilogramm CO2-Emissionen – und dies ohne Komforteinbusse.

Ende Jahr bleiben aufgrund des geringeren Energie- und Wasserverbrauchs zwischen 80 und 300 Franken mehr in der Haushaltskasse.

Je länger geduscht wird und je höher der Wasserdurchfluss der alten Duschbrause war, desto grösser ist die Einsparung.

Von Fördergeldern profitieren

Die Stiftung KliK (Klimaschutz und CO2-Kompensation) unterstützt den Bezug von sparsamen Brausen finanziell. So kommt die Bevölkerung in den Genuss eines attraktiven Preises.

Pro Haushalt mit fossiler Warmwasseraufbereitung kann eine Sparbrause im Wert von 37 Franken zum Sparpreis von nur zehn Franken bezogen werden.

Alle anderen Haushalte erhalten die Brause zum reduzierten Preis von 24 Franken.

Die Brause kann zum Sonderpreis mit dem auf der Webseite der Gemeinde auffindbaren QR-Code bestellt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Marco Odermatt Kitzbühel Super-G
11 Interaktionen
Schlitteln
58 Interaktionen

Mehr Allschwil