Langfristige Lösung für Parkhaus Schützenmatte in Altdorf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Uri,

Der neue Baurechtsvertrag für das Parkhaus Schützenmatte in Altdorf ist seit Januar 2025 in Kraft und sichert eine zukunftsfähige Parklösung bis 2074.

Im Stadtzentrum der Gemeinde Altdorf (UR).
Im Stadtzentrum der Gemeinde Altdorf (UR). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Altdorf berichtet, ist das Generationenprojekt Parkhaus Schützenmatte unter Dach und Fach. Am 14. November 2024 hat die Gemeindeversammlung dem neu ausgehandelten Baurechtsvertrag für das Parkhaus Schützenmatte zugestimmt. Dieser ist seit dem 1. Januar 2025 in Kraft.

Nach der Zustimmung durch die Gemeindeversammlung haben der Gemeinderat und die Autoparking Schützenmatte AG im Dezember 2024 den neu ausgehandelten Baurechtsvertrag für den Betrieb des Parkhauses Schützenmatt im Zentrum von Altdorf unterschrieben.

Die Dauer des Baurechts ist für 50 Jahre festgelegt. «Mit der Unterzeichnung des neuen Vertrags haben wir sozusagen ein Generationenprojekt abgeschlossen», zeigt sich Gemeindeschreiber Bernhard Schuler zufrieden. «Der Vertrag läuft 2074 aus und kann wiederum verlängert werden. Darum wird sich dann die nächste oder übernächste Generation kümmern.» Seit dem 1. Januar 2025 ist der Vertrag nun in Kraft.

Durchfahrtsrecht für die Öffentlichkeit

Auf private Initiative hin wurde 1981 die Autoparking Schützenmatte AG gegründet um im Zentrum von Altdorf eine unterirdische Parkierungsmöglichkeit zu schaffen. Der damalige Baurechtsvertrag endet am 15. Oktober 2031.

Die Parteien sind verpflichtet, bis spätestens drei Jahre davor einen neuen Vertrag auszuhandeln. Diese Verhandlungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Nun stellt die Gemeinde Altdorf als Grundeigentümerin der Miteigentümergemeinschaft Autoparking Schützenmatte als Betreiberin das Grundstück weiterhin zur Verfügung. Mit dem neuen Baurechtsvertrag werden die unterschiedlichen Vertragswerke, die im Laufe der Jahre entstanden sind, in einem einzigen Vertrag zusammengeführt.#

Zudem erhält die Öffentlichkeit ein Durchfahrtsrecht. Dieses ist ein wichtiges Element für das zukünftige Mobilitätskonzept von Altdorf.

Kommentare

Weiterlesen

migros
120 Interaktionen
The Body Shop Coop
30 Interaktionen