Update zu Bühler hilft
Der Gemeindeführungsstab von Bühler hat sich formiert und organisiert. Die Dienstleistungen für die Bevölkerung sind sehr gut angelaufen.
Nachdem der Bundesrat am 16. März 2020 die «ausserordentliche Lage» erklärt hatte, musste sich das ganze Land neu organisieren, so auch die Gemeinde Bühler AR. Der Gemeindeführungsstab Bühler hat sich formiert und zusammen mit verschiedenen Helferinnen und Helfer die Bedürfnisse der Bevölkerung geprüft und Unterstützungsangebote und Dienstleistungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse des Lebens zusammengestellt.
Dazu gehören Fahrdienste für Besorgungen des täglichen Lebens oder den Besuch von Therapien oder Arztbesuche. Selbstverständlich werden die Hygiene-Richtlinien des Bundesamts für Gesundheit (BAG) von den Helferinnen und Helfer strikte eingehalten.
In den vergangenen Tagen hat die Gemeinde Bühler die über 65-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner zudem angeschrieben, um ihnen in dieser ausserordentlichen Lage die bestehenden Angebote aufzuzeigen. Die Angebote für das tägliche Leben werden mit Fachpersonen aus verschiedenen Themenkreise zusammen mit der Standortgruppe des Gemeindeführungsstabs koordiniert.
Verbesserung der Angebote
Es wird beabsichtigt, die bestehenden Angebote erfahrungsgemäss zu verbessern oder zusätzliche Dienstleistungen zu realisieren. Flyer orientieren über die Dienstleistungen. Diese liegen beim Denner Satellit und anderen Betrieben auf.
Gemeindeführungsstab sowie die Helferinnen und Helfer ermuntern die Bevölkerung, die Angebote zu nutzen und dabei auch das lokale Gewerbe zu berücksichtigen. Die Gemeinde Bühler AR dankt allen Dienstleistern und Mitwirkenden für das Engagement. «Beachten Sie bitte die Richtlinien des BAG und bleiben Sie gesund!»