Steinhausen führt Tempo 30 auf der Matten- und Eschenstrasse ein
Wie die Gemeinde Steinhausen mitteilt, wurde die Tempo-30-Zone auf der Mattenstrasse, Abschnitt Hochwachtstrasse bis Mattenweg und Eschenstrasse eingeführt.
An der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2021 wurde der Baukredit von 87'000 Franken für die Einführung der Tempo-30-Zone auf der Mattenstrasse, Abschnitt Hochwachtstrasse bis Mattenweg, und der Eschenstrasse mit provisorischen baulichen Massnahmen genehmigt.
Mittels mehrerer seitlicher Einengungen in der Matten- und Eschenstrasse sollen der Verkehr beruhigt und die Geschwindigkeiten reduziert werden.
Mit der Einführung der Tempo-30-Zone auf der Matten- und Eschenstrasse werden die bestehenden Tempo-30-Zonen der Blickensdorfer- und der Hochwachtstrasse miteinander verbunden.
In Tempo-30-Zonen gibt es in der Regel keine Fussgängerstreifen.
Einführung der Tempo 30-Zone stellt eine Veränderung dar
Die bestehenden Fussgängerstreifen Höhe Schulhausweg, Verzweigung Mattenstrasse–Eschenstrasse sowie Höhe Kindergarten Eschen wurden jedoch aus Sicherheitsgründen infolge hoher Auslastung schulpflichtiger Kinder belassen.
Wo Fussgängerstreifen vorhanden sind, müssen diese benützt werden.
Der Gemeinderat Steinhausen ist sich bewusst, dass die Einführung der Tempo 30-Zone auf der Matten- und Eschenstrasse eine Veränderung insbesondere für Automobilisten darstellt.
Er kommt damit einem Auftrag der Gemeindeversammlung nach.