STV Baden

STV Baden gewinnt denkbar knapp gegen die SG TV Solothurn

STV Baden Handball
STV Baden Handball

Baden,

Wie der STV Baden berichtet, gewinnt die erste Mannschaft im Auswärtsspiel am 7. Mai 2023 gegen die SG TV Solothurn mit 34:33.

pfadi winterthur
Pfadi Winterthur avanciert nach einem 34:33-Sieg gegen Suhr Aarau in die Playoff-Halbfinals. (Symbolbild) - Nau.ch

Dass die Partie beim Tabellenletzten Solothurn kein Spaziergang sein würde, war klar. Wie gründlich der Badener Start aber missriet, war dennoch überraschend.

Geschlagene siebeneinhalb Minuten lang mühten sich die Stadtturner im speziellen Ambiente der CIS-Halle ab, bis sie zu ihrem zweiten Treffer kamen.

Das dem 6:2 vorangehende Time-out von Trainer Björn Navarin schien dem bis da plan- und glücklos agierenden Team den richtigen Impuls verliehen zu haben.

Und nach einer Viertelstunde sah es auch ganz so aus, als ob Baden kurz davorstehen würde, den Anschluss zu schaffen und der Favoritenrolle gerecht zu werden.

STV Baden profitierte vom starken Torhüter Wyss

Bloss hatte man diesen Eindruck die gesamte Spielzeit hindurch immer wieder einmal. Und ebenso oft schaffte es Städtli haarscharf nicht, den entscheidenden Treffer zu machen.

Technische Fehler, Ungeduld, mangelnde Präzision im Abschluss – irgendwas war immer.

Handkehrum steckten die Badener trotz sichtlicher Frustration nie auf, bissen sich weiter durch und profitierten in den entscheidenden letzten Minuten von einem starken Marco Wyss im Tor.

Mit zwei Paraden in Folge hielt er das 33:32 fest und ermöglichte Topskorer Amer Zildzic (8/10) in der 58. Minuten das spielentscheidende 33:33.

STV Baden kann das Spiel noch für sich entscheiden

Der erste Ausgleich der Partie sollte auch gleich deren Wendepunkt sein: Nach zwei Solothurner Fehlwürfen und einem letzten technischen Fehler auf Badener Seite gelang Julius Voelkin (5/6) 40 Sekunden vor Schluss das erlösende 33:34 – das nicht nur die elende Niederlagenserie endlich beendete, sondern Städtli 1 auch die ersehnten Punkte im Kampf um die Vorherrschaft im Kanton eintrug.

Denn tags zuvor hatte Möhlin gegen Endingen den Kürzeren gezogen, was den Fricktalern in der Tabelle nun einen Punkt Rückstand auf Baden beschert.

Heisst: Um sich nach der gründlich missratenen Rückrunde wenigstens noch den inoffiziellen Titel des besten Aargauer NLB-Teams 2022/23 zu sichern, muss Städtli 1 am 13. Mai 2023 zu Hause in der Aue ein weiteres Punktepaar holen – das letzte der Saison.

Beste Voraussetzungen für ein spannendes Finale vor vollen Rängen.

Mehr zum Thema:

Mehr STV Baden

1 Interaktionen