Verkehrsbehinderungen durch Rodungsarbeiten in Wettingen
Ab 7. Februar 2025 kommt es in Wettingen zu temporären Verkehrsbehinderungen auf der Alberich Zwyssigstrasse wegen Rodungsarbeiten für das Regenbecken Kloster.
Am 9. März 2023 hat der Einwohnerrat dem Kreditbegehren zur Erstellung des Regenbeckens «Kloster» auf der Grünfläche zwischen der Schwimmbadstrasse und der Alberich Zwyssigstrasse zugestimmt, teilt die Gemeinde Wettingen mit. Nach Abschluss des Bewilligungsverfahrens sollen nun erste Vorbereitungsarbeiten ausgeführt werden. Die Hauptbauarbeiten sind in der zweiten Jahreshälfte 2025 vorgesehen.
Auf der im Eigentum des Kantons befindlichen Grünfläche ist bereits ein Bauwerk des Abwasserverbands Region Baden Wettingen vorhanden. An dieses soll ein neu zu erstellendes Regenbecken der Einwohnergemeinde angeschlossen werden.
Behinderungen auf der Alberich Zwyssigstrasse
Für die Erstellung der Baugrube ist die temporäre Rodung der Gehölze im nord-westlichen Teil der Grünfläche erforderlich.
Die Arbeiten sollen – je nach Witterung – ab dem 7. Februar 2025 ausgeführt werden und dauern circa eine Woche. Während der Durchführung der Rodungsarbeiten kann es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen auf der Alberich Zwyssigstrasse kommen.
Um den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird für die Dauer der Arbeiten ein Verkehrsdienst aufgeboten.
Hauptarbeiten mit Fokus auf Umweltschutz
Die Hauptarbeiten am Regenbecken beginnen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025. Im Anschluss an den Neubau wird der Abwasserverband Region Baden Wettingen den bestehenden Fallschacht in den Abwasserverbandskanal sanieren.
Die Bauarbeiten wurden so geplant, dass die Strassenbäume am Rand der Parzelle und das Kunstwerk nicht tangiert werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Grünflächen wieder instand gestellt und neue Gehölze angepflanzt.