Regierung

Basler Regierung will Hilfe für Kulturschaffende vereinfachen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Basler Regierung will eine vereinfachte Unterstützung von Kulturschaffenden in der Coronakrise prüfen. Das hat der neue Basler Regierungspräsident Beat Jans (SP) am Mittwoch in der Antwort auf eine Interpellation in Aussicht gestellt.

Basler Regierung
Am 20. Oktober werden im Kanton Basel-Stadt die politischen Verhältnisse neu geordnet, mit möglichen Veränderungen im Grossrat und einer voraussichtlichen Bestätigung der Amtsinhaber. (Symbolbild) - Keystone

Die Interpellantin aus der SP-Fraktion hatte sich auf ein Unterstützungsmodell bezogen, das der Kanton Zürich im Januar eingeführt hatte. Dort wird Kulturschaffenden befristet bis Ende April ein pauschales Ersatzeinkommen von 3840 Franken ausbezahlt, was einem 80-prozentigen Anteil eines angenommenen monatlichen Erwerbsausfall in der Höhe von 4800 Franken entspricht. Vom Betrag werden alle weiteren Unterstützungsbeiträge abgezogen.

Jans ging in seiner kurzen Antwort nicht inhaltlich auf das erwähnte Zürcher Modell ein. Er bezeichnete aber ein vereinfachtes Verfahren zur Unterstützung selbstständig tätiger Kulturschaffender als erstrebenswert. Der Regierungsrat werde sich der Frage annehmen und in den nächsten Wochen einen Bericht vorlegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Klima-Demonstration
357 Interaktionen
«So leben wie bisher»
Papst
2 Interaktionen
Für alle zugänglich

MEHR REGIERUNG

Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst
trump
30 Interaktionen
Apple vs EU
israel
2 Interaktionen
War Kritiker
Rhätische Bahn
1 Interaktionen
Filisur und Stuls

MEHR AUS STADT BASEL

Eurovision Song Contest
Vorfreude
fc basel
4 Interaktionen
FC Basel
Alex Wilson
24 Interaktionen
Dopingvergehen
Markt
1 Interaktionen
Basel