Erneuerung der Werkleitungen im Meierweg in Riehen
Von März bis November 2025 werden in Riehen Werkleitungen und Strasseninfrastruktur erneuert. Es kommt zu Sperrungen und Behinderungen im Meierweg.

Wie die Gemeinde Riehen berichtet, werden auf der Allmend vom 3. März bis voraussichtlich Mitte November 2025, exklusive Deckbelagsarbeiten, die Werkleitungen inklusive Hausanschlüsse (Elektrizität/Wasser/Fernwärme) durch die IWB und die Wärmeverbund Riehen AG erneuert beziehungsweise neu erstellt.
Die Gemeinde Riehen wird die öffentliche Beleuchtung sowie die Fahrbahn inklusive Strassenentwässerung und Randabschlüsse erneuern. Auf den Privatparzellen werden teilweise die Hausanschlüsse (Elektrizität/Wasser/Fernwärme) erneuert beziehungsweise neu erstellt.
Ab dem 3. März 2025 bis zum 14. März 2025 werden die Vorbereitungsarbeiten ausgeführt. Hierbei werden die Provisorien für das Wasser, die Baustelleninstallation sowie ein provisorischer Fussweg in der Baumrabatte erstellt.
Die Durchfahrt durch den Meierweg ist grundsätzlich gewährleistet. Jedoch muss mit Behinderungen gerechnet werden.
Erste Bauetappe des Meierwegs
Ab dem 17. März 2025 muss die Verkehrsführung im Meierweg angepasst und die Durchfahrt gesperrt werden. Die Zugänglichkeit für Fussgänger zu den Liegenschaften wird gewährleistet.
Zudem wird die Zu- und Wegfahrt zu den Autoabstellplätzen beziehungsweise zur Autoeinstellhalle der Liegenschaften Meierweg 58 bis 70 grundsätzlich möglich sein. Mit Behinderungen muss jedoch gerechnet werden.
Die Velos werden via Paradiesstrasse, Störklingasse, Pfaffenlohweg und Kilchgrundstrasse in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Über die weiteren Bauetappen werden die Einwohner separat informiert werden.