Swiss Indoors

Kanton Basel-Stadt will den Verbleib der Swiss Indoors AG sichern

Kanton Basel-Stadt
Kanton Basel-Stadt

Basel,

Wie der Kanton Basel Stadt mitteilt, hat er mit der Swiss Indoors AG ein neues Marketing-Engagement für die Jahre 2023 bis 2026 ausgehandelt.

Stadt Basel. (Archivbild) - Pixabay

Der Regierungsrat ist sich der grossen Bedeutung der Swiss Indoors Basel für die Region bewusst und unterstützt das Tennisturnier mit guten Rahmenbedingungen und finanziellem Engagement.

Hierzu gehört insbesondere eine Marketing-Vereinbarung, welche 2006 erstmals getroffen wurde und dem Standortmarketing die Möglichkeit bietet, das Turnier für die Bekanntheitssteigerung und Imagewerbung zu nutzen.

Gleichzeitig profitiert das ATP 500-Turnier von attraktiven Mietkonditionen in der St. Jakobshalle sowie einem Beitrag aus dem Swisslos-Sportfonds Basel-Stadt.

Mit der Erneuerung der Marketing-Vereinbarung für die Jahre 2023 bis 2026 soll auch der Verbleib des Turniers in der St. Jakobshalle Basel für die Dauer des Marketing-Engagements gesichert werden.

Ausgaben in Höhe von 2,16 Millionen Franken beantragt

Wichtiger Bestandteil der Vereinbarung bleibt die Platzierung des Schriftzuges «Basel» auf dem Center Court, welcher Basel eine weltweite Präsenz von über 3500 TV-Stunden pro Durchführungsjahr verspricht.

Die neue Vereinbarung sieht eine Erhöhung des jährlichen Marketing-Beitrags des Kantons von 250'000 Franken auf neu 500'000 Franken plus Mehrwertsteuer vor.

Insgesamt beantragt der Regierungsrat dem Grossen Rat für die Jahre 2023 bis 2026 Ausgaben in der Höhe von 2,16 Millionen Franken.

Diese Erhöhung ist nicht zuletzt mit den schwieriger gewordenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Turniers begründet.

Kantonale Leistungen bei über einer Million Franken jährlich

Der Verbleib und die längerfristige Durchführung eines der grössten Hallenturniere der Welt in der St. Jakobshalle Basel ist für den Stellenwert des Veranstaltungsorts Basel und dessen überregionale Ausstrahlung von grosser Bedeutung.

Bei der Akquisition von einmaligen internationalen Sportgrossanlässen wurden in der Vergangenheit bereits höhere Beiträge gesprochen.

Der Kanton Basel-Stadt gewährt zudem über das Marketing-Engagement hinaus Unterstützung im Rahmen des Mietverhältnisses mit der St. Jakobshalle Basel.

Insgesamt liegen die kantonalen Leistungen für das drittgrösste Hallenturnier der Welt damit bei über einer Million Franken pro Jahr.

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