Sanierungsarbeiten in Riehen – Umleitungen am Meierweg
Am 3. März 2025 beginnen die Sanierungsarbeiten an den Werkleitungen zwischen Paradiesstrasse und Kilchgrundstrasse. Es kommt zu Behinderungen.

Wie die Gemeinde Riehen mitteilt, sind im Meierweg die Werkleitungen zwischen Paradiesstrasse und Kilchgrundstrasse sanierungsbedürftig.
Die Arbeiten werden jetzt etappenweise angegangen und beginnen am 3. März 2025 mit den Vorbereitungsarbeiten und Provisorien. Mit Behinderungen muss gerechnet werden. Für Velos wird eine Umleitung eingerichtet.
Fussgänger gehen über provisorischen Weg in Baumrabatte
Alle Liegenschaften bleiben für die Anwohner zugänglich, auch die Autoeinstellplätze bleiben nutzbar. Ab dem 3. März 2025 wird für Fussgänger zunächst ein provisorischer Weg in der Baumrabatte erstellt.
Die Durchfahrt durch den Meierweg im besagten Abschnitt ist dann noch gewährleistet, aber erschwert. Velofahrer werden via Paradiesstrasse, Störklingasse, Pfaffenlohweg und Kilchgrundstrasse in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. So ist die Sicherheit gewährleistet.
Sperrung ab 17. März 2025
Ab dem 17. März ist eine Durchfahrt durch den Meierweg nicht mehr möglich.
Die Zu- und Wegfahrt zu den Autoabstellplätzen bzw. zur Autoeinstellhalle der Liegenschaft Meierweg 58 bis 70 bleibt jedoch grundsätzlich via Paradiesstrasse möglich, es kann aber zu Behinderungen kommen.
Alle Liegenschaften bleiben für Fussgänger erreichbar.
Notwendige Sanierungen
Im Meierweg müssen die Werkleitungen inklusive der Hausanschlüsse (Elektrizität, Wasser, Fernwärme) durch die IWB und die Wärmeverbund Riehen AG erneuert werden.
In diesem Zug erstellt die Gemeinde die öffentliche Beleuchtung sowie die Fahrbahn samt Strassenentwässerung neu. Die Sanierungsarbeiten sollen im November 2025 abgeschlossen sein.