Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit in Bern unverändert bei 1,3 Prozent

Kanton Bern
Kanton Bern

Bern,

Wie der Kanton berichtet, bleibt die Arbeitslosenquote in Bern stabil bei 1,3 Prozent, trotz saisonaler Schwankungen bei Ausbildungsabgängern.

Schreibtisch.
Arbeitsplatz. (Symbolbild) - Pixabay

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im August 2023 praktisch konstant (+55 Personen auf 7247). Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 1,3 Prozent (Schweiz: von 1,9 auf 2,0 Prozent).

Die saisonal bedingte Zunahme bei den Ausbildungsabgängern konnte durch die rückläufige Arbeitslosigkeit in den meisten Branchen nahezu kompensiert werden. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte ist die Arbeitslosigkeit im Kanton Bern stabil geblieben.

Die Arbeitslosenquote stagniert weiterhin auf sehr tiefem Niveau

Einerseits verzeichnete die Mehrheit der Branchen eine rückläufige oder stabile Zahl der Arbeitslosen. Andererseits war der saisonale Anstieg der Ausbildungsabgängerinnen und -abgänger im August 2023 deutlich geringer als im langjährigen Durchschnitt. So stieg die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15- bis 24-Jährige) im Vergleich zum Vormonat um 205 auf 912 Personen.

Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote beträgt 1,4 Prozent (Details zur Saisonbereinigung siehe Hinweis).

885 Personen weniger arbeitslos

In sechs der zehn Verwaltungskreise nahm die Arbeitslosigkeit leicht zu. In den übrigen Verwaltungskreisen nahm sie leicht ab oder blieb unverändert. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den Verwaltungskreisen geht von 0,3 (Obersimmental-Saanen) bis 2,7 Prozent (Biel/Bienne).

Verglichen mit dem August 2022 sind 885 Personen weniger arbeitslos.

Kommentare

Weiterlesen

Zug der Appenzeller Bahnen
326 Interaktionen
Appenzell
Ukraine-Krieg
717 Interaktionen
«Absurd»

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

Arbeitslosigkeit Bern
Wegen Baugewerbe
arbeitslos
61 Interaktionen
Im Dezember
arbeitslos schweiz
5 Interaktionen
Saisonal bedingt
5 Interaktionen
Handel betroffen

MEHR AUS STADT BERN

Halteplätze
3 Interaktionen
Bundesrat
Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
19 Interaktionen
Bern
Schweizer Armee
5 Interaktionen
Modernere Telekomsysteme