Grosse Schanze in Bern soll moderne Beleuchtung erhalten
Die Grosse Schanze in Bern soll mit einer modernen Beleuchtung ausgestattet werden, damit sich man sicherer fühlt. Zudem sollen Teile der Anlage saniert werden.
![grosse schanze](https://c.nau.ch/i/OVNK8/900/grosse-schanze.jpg)
Der Gemeinderat legt dem Stadtrat dafür einen Gesamtkredit von rund 6,3 Millionen Franken vor, wie er am Montag, 3. Juli 2023, mitteilte.
Der Baustart ist im Herbst/Winter 2024/25 vorgesehen. Die Grosse Schanze ist eine der meistgenutzten Parkanlagen der Stadt Bern.
Die bestehende Beleuchtung sei jedoch veraltet, teilte der Gemeinderat mit. Die Anlage soll künftig gleichmässiger beleuchtet werden.
Anteile von rund 1,6 Millionen Franken
Dafür braucht es eine neue Verkabelung im Untergrund. Im Zug dieser Grabarbeiten sollen auch gleich Schäden in Belägen behoben und die Infrastruktur verbessert werden.
Geplant sind etwa der Ersatz der defekten Bewässerungsanlage, zusätzliche Pflanzungen sowie die Entsiegelung einiger asphaltierter Flächen.
Im Gesamtkredit enthalten sind auch Anteile von rund 1,6 Millionen Franken der Grossen Schanze AG, des Kantons Bern, der SBB und von Energie Wasser Bern (ewb).