Sieben Weiterbildungslehrgänge starten im Herbst
In diesen Wochen haben sieben Weiterbildungslehrgänge an der PHBern begonnen.
In diesen Wochen haben sieben Weiterbildungslehrgänge an der PHBern begonnen. Die CAS-, DAS- und MAS-Lehrgänge orientieren sich am Arbeitsalltag von Schulen und anderen Bildungsinstitutionen.
Sie verknüpfen wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischem Erfahrungswissen. So zum Beispiel der MAS-Bildungsmanagement, der zum zweiten Mal nach neuem Studienplan durchgeführt wird.
Studiengangsleiter Gabriel Schneuwly erklärt in drei Punkten, was den MAS-Lehrgang auszeichnet:
1. Management und Bildung vereint
Der Schwerpunkt Management richtet sich an Interessierte, die sich für die Gesamtleitung einer grösseren Schule oder Bildungsinstitution bzw. eines Bildungsamts mit umfassender Personalverantwortung qualifizieren möchten. Den Schwerpunkt Bildung wählen Teilnehmende, die in Institutionen im Bildungsbereich, in der Bildungsverwaltung, bei Verbänden oder Non-Profit-Organisationen arbeiten und grössere Projektleitungen, Stabsstellen oder die Leitung von Bildungsfachstellen oder Studiengängen übernehmen.
2. Hochkarätige Referentinnen und Referenten
Eine breite Palette an Dozierenden aus verschiedenen Schweizer Hochschulen sowie erfahrene Führungspersonen aus unterschiedlichen Berufsfeldern steuern ihre Expertise zum MAS-Bildungsmanagement bei: Von Bildungsinnovation und strategischer Projektleitung über Personal- und Finanzmanagement bis hin zu Organisationsentwicklung und Qualitätssteuerung.
3. Fundiert, praxisnah, konkret
In den meisten MAS-Abschlussarbeiten entsteht ein Produkt, das zurück in den beruflichen Alltag fliesst. Ein Absolvent beispielsweise entwickelte einen Massnahmenkatalog zur Führung von externen Dozierenden. Weitere Beispiele sind ein Personalmanagementkonzept, ein Argumentarium für die Wahl eines Sekundarstufenmodells und ein Konzept für betriebliches Gesundheitsmanagement.
Die beiden Module «Bildungsstrategie und finanzielle Führung» sowie «Entwicklung, Planung und Evaluation von Bildungsangeboten» können aktuell auch einzeln besucht werden – es hat noch freie Plätze.
Die CAS-Lehrgänge «Kooperative Unterrichtsentwicklung an Schulen» und «Digitale Medien im Unterricht» starten im Frühling 2021. Die Anmeldung ist offen.