Oberlunkhofen AG: Fahrer mit 149 km/h statt 80 km/h gestoppt
Am Samstagnachmittag führte die Kantonspolizei eine Geschwindigkeitskontrolle im Ausserortsbereich in Oberlunkhofen AG durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag wurden in Oberlunkhofen AG ein Raser und mehrere Schnellfahrer gestoppt.
- Ein Audilenker wurde mit 149 km/h statt 80 km/h gestoppt.
- Das Fahrzeug des Rasers wurde beschlagnahmt.
Auf der Zürcherstrasse in Oberlunkhofen kam am Samstagnachmittag, das Lasermessgerät der Kantonspolizei zum Einsatz. Auf dieser Strecke gilt die übliche Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Es wurden Geschwindigkeiten zwischen 114 km/h und 149 km/h gemessen.
Insgesamt eröffnete die Kantonspolizei sechs Personen die Anzeige an die Staatsanwaltschaft, vier Lenkenden nahm sie den Führerausweis vorläufig ab. Ein 77-jähriger Mercedes-Fahrer lenkte sein Fahrzeug, ohne über eine gültige Fahrerlaubnis zu verfügen. Sein Auto wurde polizeilich sichergestellt.
Audi-Lenker mit 149 km/h gemessen
Mit der Geschwindigkeit von 149 km/h wurde ein 52-jähriger Audi-Lenker gemessen, womit er den Rasertatbestand, gemäss dem Strassenverkehrsgesetz, erfüllte. Die Staatsanwaltschaft wurde über den Vorfall informiert, eröffnete ein Strafverfahren gegen den Lenker und beschlagnahmte sein Fahrzeug.
Solche Geschwindigkeiten bergen ein erhöhtes Risiko für die lenkenden Personen, aber auch für andere Verkehrsteilnehmende, welche sich an geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.