Waren- und Weihnachtsmarkt 2020 abgesagt
Der traditionelle Herbst-Märt vom 3. November und der beliebte Weihnachtsmarkt vom 27. – 29. November finden nicht statt.

Die Bülacher Märkte sind beliebte Anlässe und ziehen zehntausende Menschen an. Dies stellt in Zeiten von COVID-19 ein grosses Risiko dar.
Da es sich bei beiden Märkten um Anlässe mit überregionaler Ausstrahlung handelt, kommen auch Besucherinnen und Besucher aus der weiteren Region nach Bülach. Die Gefahr, sich und andere Personen an den Märkten mit dem Virus anzustecken, stuft der Stadtrat in der aktuellen Lage als sehr hoch ein.
Denn der Warenmarkt wie auch der Bülacher Weihnachtsmarkt sind nicht «nur» Märkte. Es sind Orte der Begegnung, des Verweilens, der Geselligkeit. Es wird gegessen, getrunken und gefeiert.
Die Personendichte an diesen Märkten ist erfahrungsgemäss sehr hoch. Die Stadt Bülach als Veranstalterin der beiden Märkte kann die Vorschriften und Empfehlungen des BAG und der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich bei einem so grossen Besucheraufkommen nicht durchsetzen. Deshalb hat der Stadtrat beschlossen beide Märkte abzusagen.