Christoph Luzi übernimmt die Fachstelle Kultur in Davos
Wie die Gemeinde Davos bekannt gibt, wird Christoph Luzi per Juli 2024 der neue Leiter der Fachstelle Kultur. Er tritt die Nachfolge von Ursin Widmer an.
Ab Anfang Juli 2024 übernimmt Christoph Luzi die Leitung der Fachstelle Kultur der Gemeinde Davos.
Er tritt damit die Nachfolge von Ursin Widmer an, welcher die Leitung des kantonalen Amts für Kultur übernimmt.
Christoph Luzi ist ein engagierter Kulturagent, der mit den Begebenheiten vor Ort und der kantonalen Kulturlandschaft bestens vertraut und vernetzt ist.
Der neue Fachstellenleiter ist in Klosters aufgewachsen und hat die Schweizerische Alpine Mittelschule Davos mit der Matura abgeschlossen.
Vermittlung von Kultur und Geschichte
Anschliessend studierte er Kulturwissenschaften an der Universität Luzern und promovierte in Geschichte.
Weiter erwarb er an der Pädagogischen Hochschule Luzern das Lehrdiplom für die Sekundarstufe II.
Die Schwerpunkte seines beruflichen Schaffens liegen in der Vermittlung von Kultur und Geschichte in schulischen, universitären, musealen und touristischen Zusammenhängen.
Neben Lehraufträgen an der Universität Luzern unterrichtete Luzi an Gymnasien, arbeitete im Museum Engiadinais in St. Moritz und leitete die Jubiläumsaktivitäten von «800 Jahre Klosters».
Fachstelle Kultur koordiniert die Kulturförderung
Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums «500 Jahre Freistaat der Drei Bünde» realisiert Christoph Luzi die Wanderausstellung «Bündner Schätze auf Reisen» und verantwortet zusammen mit Ursin Widmer das Festprogramm des Davoser Bundstag vom 20. Juli 2024.
Neben seiner neuen Anstellung bei der Gemeinde Davos arbeitet Luzi als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Walservereinigung Graubünden.
Die Fachstelle Kultur der Gemeinde Davos koordiniert die Kulturförderung und ist für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Davoser Kulturstrategie 2020–31 zuständig.
Anlaufstelle für Kulturschaffende und Kulturveranstaltende
Sie dient als zentrale Informations- und Beratungsstelle für Kulturschaffende und Kulturveranstaltende, organisiert die Vergabe des Landwasserpreises und verwaltet das Inventar der gemeindeeigenen Kunstwerke.
Die Fachstelle Kultur wurde im Sommer 2022 vom Grossen Landrat geschaffen und wird seit Januar 2023 von Ursin Widmer geleitet.
Widmer wechselt zum Kanton Graubünden und leitet ab August 2024 das Amt für Kultur auf kantonaler Stufe.