Davos: 4Reasons mit winterlichen Herausforderungen konfrontiert

Gemeinde Davos
Gemeinde Davos

Prättigau,

Wie die Gemeinde Davos angibt, findet das WEF-Jahrestreffen im Winter statt, was für 4Reasons mit den knappen Restaurant-Kapazitäten eine Herausforderung ist.

Menschen bedienen sich an einem Buffet.
4Reasons mit Buffetsituation vom Mai 2022. - Gemeinde Davos

Cyrill Ackermann und Stefan Pfister, die beiden Initianten von «4Reasons», sind sehr zufrieden mit den Vorbereitungen.

Ein WEF-Jahrestreffen im Mai wäre zwar besser gewesen, weil man die Terrasse des Langlaufzentrums als Verpflegungsort wiederum gut hätte nutzen können.

Der Zeitraum im Januar ist aber durch das WEF vorgegeben, und somit sind im Januar Indoor-Verpflegungsplätze sehr gefragt.

Die bestehenden 48 Sitzplätze im Bistro des Langlaufzentrums sind dabei erfahrungsgemäss zu knapp bemessen, um 4Reasons – das Projekt gegen die Lebensmittelverschwendung – erfolgreich durchzuführen, sprich möglichst viele Mahlzeiten mit vorrätigen Speisen aus den WEF-Hotels an die Davoser Bevölkerung abzugeben.

Hohe Besucherfrequenzen sind möglich

Die Zielsetzung von vergangenem Mai, von mindestens 1500 geretteten Mahlzeiten – neben Suppen, Sandwichs, Canapés, Desserts und Gebäck – soll nun aber auch für den Januar 2023 gelten.

Mit Unterstützung einer ortsansässigen Schreinerei, die im Rahmen eines Sponsoring-Auftrags den offenen Nebenraum beim angebauten Kindergarten Herti mit einem baulichen Provisorium verschliessen wird, können nun 40 zusätzliche Plätze an Stehtischen eingerichtet werden.

Somit wird 4Reasons an den vier Betriebstagen vom 17. bis 20. Januar 2023 mindestens 88 witterungsgeschützte Indoor-Verpflegungsplätze anbieten können.

Zusammen mit den bei Sonnenschein nutzbaren bis zu 70 Plätzen auf der Restaurantterrasse sind bis maximal 160 Verpflegungsplätze verfügbar, womit auch sehr hohe Besucherfrequenzen möglich sind.

Spenden der Besucher für soziale Projekte

4Reasons, das neu mit einem Strassenbanner über der Talstrasse beim Sportzentrum auf sich aufmerksam machen wird, will vor allem einheimische Besucher – neben WEF-Gästen, Langlauf-Publikum sowie Passanten – ansprechen.

4Reasons hofft, mit den freiwilligen Spenden der Besucher Einnahmen von rund 10'000 Franken zu erzielen, die dann im laufenden Jahr wiederum für soziale Projekte, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, eingesetzt werden können.

Diese dritte Ausgabe von 4Reasons, nach Januar 2020 und Mai 2022 ist nur möglich, weil wiederum viele Davoser hinter den Kulissen an einem Strick ziehen und sich gegen die Lebensmittelverschwendung einsetzen.

Viele freiwillige Helfer

Dazu zählen rund 25 freiwillige Helfer, die als Fahrerteam des Kühlwagens, als Handwerker sowie als Küchen- und Servicepersonal im Einsatz sind.

Dazu zählen aber auch die rund 20 Küchenchefs der zuliefernden Hotels, Restaurants und Bäckereien sowie diverse Firmen mit Küchengeräten, des Getränkehandels und aus weiteren Spezialbranchen sowie die Gemeinde Davos mit dem Überlassen des Bistros Langlaufzentrum.

Diese tatkräftigen Firmen machen mit ihren gesponserten Produkten und Dienstleistungen den Erfolg von 4Reasons möglich.

Angebot vegetarischer Gerichte

Das 4Reasons-Bistro, das mit der Regel «All you can eat» und mit freiwilligen Beiträgen der Gäste funktioniert, kann aber erst richtig erfolgreich sein, wenn auch möglichst viele Gäste vorbeikommen und das Angebot in Anspruch nehmen.

Dabei ist 4Reasons ab sofort bemüht, stets auch eine vegetarische Hauptmahlzeit anbieten zu können.

Die Auflagen des Lebensmittelinspektors, beispielsweise möglichst wenig Speisen im Besucherraum vorrätig zu haben und die Kühlkette lückenlos einzuhalten, werden umgesetzt und die Helfer instruiert.

Dank an die Beteiligten

Die Initianten Cyrill Ackermann und Stefan Pfister danken allen Beteiligten für ihre unverzichtbare Unterstützung.

Ohne alle diese umfangreichen und uneigennützigen Beiträge wäre ein so tolles Projekt wie 4Reasons nicht möglich.

Es ist eine grosse Freude, dieses Projekt im Januar 2023 wiederum durchzuführen.

Kommentare

Mehr Davos

Davos
1 Interaktionen
Eis/Eishockey
1 Interaktionen

Mehr aus Graubünden