Spreitenbach

Spreitenbach veröffentlicht Wahlergebnisse neu auf VoteInfo

Gemeinde Spreitenbach
Gemeinde Spreitenbach

Dietikon,

Wie die Gemeinde Spreitenbach informiert, können Stimmbürger ab 18. Juni 2023 Resultate der kommunalen Abstimmungen und Wahlen auf dem Portal VoteInfo einsehen.

Spreitenbach
Das alte Gemeindehaus in Spreitenbach. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Ab dem kommenden Abstimmungs- und Wahlsonntag vom 18. Juni 2023 sind in der App «VoteInfo» erstmals auch Informationen und Resultate zu kommunalen Abstimmungen im Kanton Aargau abrufbar.

Der Bund und die Kantone haben im Jahr 2019 gemeinsam die App «VoteInfo» lanciert.

Erläuterungen und Ergebnisse

In der App werden einerseits im Vorfeld eines Abstimmungstermins die Erläuterungen zu den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungsvorlagen aufgeschaltet.

Andererseits werden die Abstimmungsergebnisse am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr laufend in «VoteInfo» publiziert und aktualisiert.

Die App «VoteInfo» ist für iOS sowie für Android erhältlich. Knapp 450’000 Personen nutzen «VoteInfo» bereits.

Integration der Aargauer Gemeinden

Seit Juni 2021 sind in «VoteInfo» die Gemeinden des Kantons Zürich integriert und neu haben auch die Aargauer Gemeinden die Möglichkeit, ihre kommunalen Abstimmungsvorlagen und -resultate in «VoteInfo» zu veröffentlichen.

Der Kanton Aargau ist damit der zweite Kanton, für welchen in «VoteInfo» Abstimmungserläuterungen und -resultate von allen drei Staatsebenen zur Verfügung stehen.

Zusatznutzen für die Stimmbürger

Die Teilnahme an «VoteInfo» ist für die Gemeinden grundsätzlich freiwillig. Für Spreitenbach ist dieser zusätzliche Informationskanal jedoch ein weiterer Schritt in Richtung digitale Verwaltung und bietet einen Zusatznutzen für die Stimmbürger, weshalb auch die Resultate der kommunalen Abstimmungen und Wahlen der Gemeinde Spreitenbach künftig auf diesem Portal veröffentlicht werden.

Die Abstimmungserläuterungen müssen dafür in einer separaten Web-Applikation erfasst und publiziert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
660 Interaktionen
Wahlschlappe
356 Interaktionen
Kiew

MEHR SPREITENBACH

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

89 Interaktionen
Rückstände
Verkehrskontrolle auf A3
5 Interaktionen
A3 in Weiningen ZH