Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Dietikon und der festliche Chlauseinzug

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dietikon,

Wie die Stadt Dietikon berichtet, verwandelt sich vom 1. bis 3. Dezember 2023 der Kirchplatz in ein festliches Weihnachtsdörfli mit stimmungsvoller Atmosphäre.

Ein Marktstand am Weihnachtsmarkt. (Symbolbild)
Ein Marktstand am Weihnachtsmarkt. (Symbolbild) - Nau.ch / Seraina Boner

Erstmals werden die charmanten Holzhäuschen beim Weihnachtsmarkt eingesetzt.

Der Weihnachtsmarkt mit seinen 50 Ständen und unterhaltsamem Bühnenprogramm lädt die Besuchenden ein, den Adventsbeginn zu geniessen und sich auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen. Dies erstmals bereits am Freitagabend.

Der Dietiker Weihnachtsmarkt wird am Freitag, dem 1. Dezember 2023, um 17 Uhr mit der Eröffnung der Festwirtschaft eingeläutet.

Festliche Klänge und Geschichten

Erstmals können Besucher bereits am Freitagabend bis Mitternacht die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Kirchplatz erleben.

Am Samstag beginnt das Unterhaltungsprogramm auf der Bühne am Marktplatz um 11.05 Uhr mit zwei Auftritten der Stadtjugendmusik Dietikon. Zuerst mit ihrem Bläserkorps, dann mit den Tambouren.

Am Nachmittag erzählt Jürg Steigmeier Weihnachtsgeschichten und die beiden Chöre – der italienische Coro Voci Bianche und der ukrainische Chor Perespiv – stimmen mit internationalen festlichen Liedern auf Weihnachten ein.

Trychler, Steelband und mehr in Dietikons festlichem Programm

Die Dietiker Trychlergruppe und die Reppischfäger heizen mit lokaler Tradition ein. Das festliche Glockenspiel um 18 Uhr schliesst das Samstags-Bühnenprogramm ab.

Der Adventssonntag hat musikalisch viel zu bieten: Bereits am Mittag sorgt die Steelband Swiss Jungle Drummers für einen stimmungsvollen Auftakt.

Danach tritt die Limmattaler Band Noi insieme auf, gefolgt von der Mezzo Singers Show und ihrem Gesangsensemble.

Höhepunkt ist der traditionelle Chlauseinzug

Um 15 Uhr heizt Thomas Pfann in einer Blues- und Boogie-Session die Stimmung weiter an, bevor es mit einem Panflötenkonzert etwas ruhiger wird.

Der Höhepunkt ist der traditionelle Chlauseinzug um 17.15 Uhr.

Die Umzugsroute führt traditionsgemäss von der Holzmattstrasse ab Guggenbühlwald durch die Guggenbühlstrassse und Bremgartnerstrasse bis zum Kirchplatz.

Detailliertere Informationen zum Bühnenprogramm sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Verkehrseinschränkungen während Chlauseinzug

Es kann am frühen Sonntagabend rund um das Zentrum und die Umzugsroute zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.

Die Stadtpolizei empfiehlt Verkehrsteilnehmenden, das Zentrum von Dietikon wie auch den Bereich der Umzugsroute grossräumig zu umfahren.

Das Stadtzentrum ist von 15 bis 20 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Umfahrungen sind signalisiert.

Ersatzbusse für Bremgarten-Dietikon-Bahn und Limmattalbahn

Die Züge der Bremgarten-Dietikon-Bahn verkehren während des Umzugs nur bis zur Haltestelle Reppischhof. Zwischen Reppischhof und Bahnhof Dietikon werden Ersatzbusse eingesetzt.

Die Limmattalbahn verkehrt ebenfalls nicht im Zentrum von Dietikon. Auch hier gibt es Ersatzbusse von Killwangen bis Dietikon Bahnhof (ohne Bedienung Zentrum Dietikon).

Die Ersatzbusse verkehren von 17 bis 19 Uhr. Besuchern des Chlauseinzugs wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Kommentare

Mehr Weihnachtsmarkt