Ebikon

Höchste Trinkwasserqualität in Ebikon bestätigt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

Ebikon versorgt die Bevölkerung in Ebikon und Dierikon mit hochwertigem Trink-, Brauch- und Löschwasser. Die Werte sind laut Brunnenmeister Dubach einwandfrei.

Die Kirche in Ebikon.
Die Kirche in Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Ebikon berichtet, versorgt sie die Bevölkerung in Ebikon und Dierikon mit Trink-, Brauch- und Löschwasser.

Zur Infrastruktur der Wasserversorgung gehören das öffentliche Leitungsnetz von rund 70,5 Kilometer Länge, das Hauptpumpwerk Schiltwald, das Notwasserpumpwerk Feldmatt, drei Wasserreservoire sowie diverse Sonderbauwerke, Hydranten und Wasserzähler.

Schiltwald liefert reines Trinkwasser in Top-Qualität

Das Trinkwasser kommt unbehandelt respektive in reiner Form aus dem Grundwasserpumpwerk Schiltwald. Die Qualität wird monatlich durch Proben aus dem ganzen Netz erhoben.

Die Proben werden vom Lebensmittelinspektorat des Kantons Luzern kontrolliert und überwacht. Die aktuellen Werte sind rechts abgebildet. Die Trinkwasserwerte und weitere Informationen zu Wasserversorgung werden regelmässig auf der Gemeindeseite publiziert.

Markus Dubach, Brunnenmeister und Teamleiter der Wasserversorgung, ist stolz darauf, «dass die Werte auch in diesem Jahr einwandfrei sind.»

In Notfällen ist die Wasserversorgung telefonisch erreichbar. Der Pikett-Dienst hört die Combox ab und meldet sich umgehend zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
936 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland