Auch ausserhalb der Badesaison bleibt der Mooshüsli Park Besuchern zugänglich. Die Gemeinde Emmen schafft ein neues Angebot für Bewegung, Begegnung und Events.
Minigolfanlage der Gemeinde Emmen
Minigolfanlage der Gemeinde Emmen - Community
Ad

Wie die Gemeinde Emmen berichtet, ist die diesjährige Freibadsaison im Mooshüsli nun zwar offiziell beendet, der Zugang aufs Gelände bleibt für die Bevölkerung aber weiterhin gewährleistet: Die weitläufige Parkanlage im Mooshüsli ist nämlich wieder öffentlich zugänglich – inklusive vielfältiger Elemente, die zum Bewegen und Begegnen einladen.

Was im vergangenen Jahr 2023 mit einer Teilöffnung seinen Anfang nahm, wird jetzt fortgeführt: Die prächtige Parkanlage im Mooshüsli wird der Emmer Bevölkerung auch künftig ausserhalb der Freibadsaison kostenlos offenstehen.

Die Parköffnung ist Teil des laufenden Legislaturprogramms 2022 bis 2025 der Gemeinde Emmen. «Wir wollen den Emmerinnen und Emmern die Möglichkeit geben, die wunderschöne Anlage für Spiel, Sport, Events, Gastronomie und Erholung ganzjährig nutzen zu können», sagt Christian Meier, Leiter der Bade- und Freizeitanlagen Mooshüsli.

Beliebter Begegnungs- und Aufenthaltsort

Das erklärte Ziel, das Mooshüsli zum attraktiven, lebendigen und ganzjährigen Ort der Begegnung zu entwickeln, wird schrittweise und mit der Installation neuer Elemente auf der Anlage erreicht. «In der zweiten Bauetappe wird jetzt das Wegkreuz mit Sitzgelegenheiten, Beleuchtung und zusätzlichen Bäumen realisiert, sodass der Park auf alle Seiten hin geöffnet und begehbar wird», erklärt Badi-Leiter Meier.

Der Spielplatz mit dem Piratenschiff sowie die neue Grillzone wurden bereits im vergangenen Jahr von Familien wie auch Gruppen sehr geschätzt und zahlreich genutzt.

Zusätzlich werde jeweils erneut am Samstag, Sonntag und Mittwochnachmittag ein kleines Gastronomie-Angebot erhältlich sein, führt Meier aus und betont: «Durch die Öffnung des Mooshüsli Parks wird die Möglichkeit geschaffen, auch im Herbst, Winter und Frühling Outdoor-Events an diesem Emmer Lieblingsort durchzuführen».

Ausgenommen vom neuen Freiraum sind sämtliche Becken. Aus Sicherheitsgründen bleiben diese ausserhalb der Freibadsaison eingezäunt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieHerbst