Frutiger Parkplatzprojekt wird teurer als geplant
Die Neugestaltung des Parkplatzes vor dem Gemeindehaus in Frutigen erfordert einen Nachkredit von 80'000 Franken aufgrund von Preissteigerungen.
Wie die Gemeinde Frutigen berichtet, hat die Neugestaltung des Parkplatzes auf der Parzelle 1157 (vor dem Gemeindehaus) bereits einen längeren Leidensweg hinter sich: Am 13. Juni 2021 stimmte die Urnengemeinde im Zusammenhang mit dem Neubauprojekt der Raiffeisenbank Frutigland dem Neubau einer Einstellhalle zu und bewilligte einen Kredit von 270'000 Franken.
Der Gemeinderat beschloss später eine Projektänderung und unterbreitete der Gemeindeversammlung am 6. Dezember 2022 eine neue Vorlage, die anstelle der Einstellhalle den Bau von neun zusätzlichen Aussenparkplätzen vorschlug. Dafür wurden 95'000 Franken genehmigt.
Zwischenzeitlich wurden weitere Anpassungen vorgenommen. Zudem erhöhten sich die Kosten aufgrund der eingetretenen Teuerung. Der Gemeinderat stimmte einer aktualisierten Vorlage zu und hiess einen Nachkredit von 80'000 Franken gut. Die Baumeisterarbeiten konnten an die Firma Zurbrügg Hoch- und Tiefbau GmbH, Reichenbach vergeben werden.