Fassadensanierungen an Schutzobjekten in Herisau beendet
Die Fassadensanierungen der Schulverwaltung Waisenhaus und des Schulhauses Post in Herisau sind abgeschlossen. Historische Gebäude wurden energetisch optimiert.
Wie die Gemeinde Herisau mitteilt, ist die Fassadensanierung bei der Schulverwaltung Waisenhaus beendet. Im Zusammenhang mit dem Ersatz des Schindelschirms konnte der über 200-jährige Strickbau zudem massvoll gedämmt werden.
Die bestehenden Holzfenster wurden im Sinne der Kreislaufwirtschaft energetisch saniert. Neu dient eine zusätzlich aussenliegende Beschattung als sommerlicher Wärmeschutz. Die Farbe des Neuanstrichs basiert auf historischen Befunden.
Ebenfalls fertiggestellt ist die Fassadensanierung beim Schulhaus Post. Die neuen Verputzflächen erlauben dem darunterliegenden, über 150-jährigen Mauerwerk, sich atmungsaktiv zu verhalten. Der Ersatz der Holzfenster ermöglicht es, den Schallschutz gegen den Strassenlärm von der Poststrasse zu verbessern.
Textile, aussenliegende Markisen dienen dem sommerlichen Wärmeschutz. Mit der Öffnung der unbeheizten Eingangshalle erlangt das Gebäude wieder seinen Haupteingang sowie seine historische Ausrichtung zur Poststrasse.