Schwellbrunn benötigt für steigende Schülerzahlen mehr Schulraum
Wie die Gemeinde Schwellbrunn berichtet, wurde das Vorprojekt für zusätzlichen Schulraum im Sommertal genehmigt und die Planung in Auftrag gegeben.
Die Schülerzahlen steigen in Schwellbrunn bis ins Jahr 2026 auf bis zu 270 Kinder (2014: 174 Kinder).
Bereits jetzt werden alle verfügbaren Räumlichkeiten genutzt und auch die Organisation wurde optimiert, damit der Schulbetrieb durchgeführt werden kann.
Da dieser Anstieg mit der heutigen Infrastruktur und den bereits umgesetzten Massnahmen unmöglich bewältigt werden kann, wird zusätzlicher Schulraum benötigt.
Arbeitsgruppe hat Varianten geprüft
Unter der Leitung von Gemeinderat Roland Danuser hat eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Liegenschaftskommission und Lehrpersonen, verschiedene Möglichkeiten und Varianten für eine Schulraumerweiterung geprüft.
An der öffentlichen Versammlung vom 25. August 2022 wurden die ersten Resultate mit den zu erwarteten Kosten der Bevölkerung vorgestellt.
Der Gemeinderat hat nun die weiteren Schritte ausführlich besprochen. So hat er das Vorprojekt genehmigt und die Detailplanung in Auftrag gegeben.
2024 wird über den zusätzlichen Schulraum abgestimmt
Es ist vorgesehen, den zusätzlichen Schulraum im Sommertal zu erstellen. Für die Ausarbeitung des Detailkonzeptes wurden Kosten von 92'000 Franken genehmigt.
Die Arbeitsgruppe wird nun die Detailplanung ausarbeiten und dem Gemeinderat zur Genehmigung vorlegen.
Es ist vorgesehen, dass am 3. März 2024 über den zusätzlichen Schulraum abgestimmt wird.
Vorgängig finden im September 2023 und im Februar 2024 öffentliche Versammlungen statt. Die genauen Daten werden publiziert, sobald sie bekannt sind.