Appenzellerland

Stein AR plant weiteres Vorgehen bezüglich der Schulraumsituation

Gemeinde Stein (AR)
Gemeinde Stein (AR)

Herisau,

Der Gemeinderat von Stein AR wird in der Sitzung im April 2022 Fachpersonen wählen, die sich mit der Planung und dem Aufbau der Schulprovisorien beschäftigen.

Dorfstrasse in Stein (AR).
Dorfstrasse in Stein (AR). - Nau.ch / Simone Imhof

Am 9. Februar 2022 fand der Workshop «Planung Schulraum – Analyse und Perspektiven» mit verschiedenen beteiligten Einwohnern statt. Die Moderation erfolgte durch Jean-Claude Kleiner, welche die aktiv Mitwirkenden positiv begleitet hat.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 9. März 2022 die Auswertung des Workshops zur Kenntnis genommen und basierend auf diesen Workshop das weitere Vorgehen bezüglich der Schulraumsituation in Stein beraten.

Die physische Arbeit ist im Moment abgeschlossen. Es wird umgehend nach einer geeigneten Fachperson für die Ausgestaltung öffentlicher Schulbauten gesucht, welche die Projektführung und die Konzeption übernimmt und den Gemeinderat kompetent berät.

Zusammen mit dieser Fachperson sollen weitere Personen aus der Bevölkerung und der Behörde am Projekt mitwirken und einen Lösungsansatz ausarbeiten.

Gemeinderat sieht die Dringlichkeit des benötigten Schulraums

Der Gemeinderat wird voraussichtlich an seiner April-Sitzung die Fachperson auswählen, damit schnellstmöglich die weiteren Schritte betreffend Planung, Organisation und Aufbau der Provisorien in Angriff genommen werden können.

Aufgrund der neuen Ausgangslage, dass die Schulerweiterung bis ins Frühjahr 2024 nicht umgesetzt werden kann, hat die Schule dem Gemeinderat die Dringlichkeit von provisorischem Schulraum mitgeteilt. Der Gemeinderat hat die Dringlichkeit erkannt und das Anliegen aufgenommen und kümmert sich um die rechtzeitige Sicherstellung des benötigten Schulraums. Diese Sicherstellung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

Kommentare

Mehr aus Appenzellerland

Verkehrskontrolle
1 Interaktionen