Illnau-Effretikon investiert in Spielplatz «Nashorn»
Der Stadtrat Illnau-Effretikon bewilligt 180'000 Franken für den Neubau des Spielplatzes «Nashorn» im Freibad. Fertigstellung erfolgt zur Sommersaison 2025.
Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, befindet sich der Spielplatz «Nashorn» im Sportzentrum Effretikon im Freibad direkt beim Sandkasten in der Nähe des Kleinkinderbeckens und ist während des Badebetriebes sehr gut besucht.
Der Spielplatz mit Holzspielgeräten wurde 2016 neu erstellt. Bereits im Jahr 2023 musste festgestellt werden, dass aus Sicherheitsgründen eine Instandsetzung notwendig wird. Die Kosten dafür wurden im Aufgaben- und Finanzplan im Jahr 2025 eingestellt.
Für Kleinkinder ist der Spielplatz wenig geeignet, es fehlt zudem an Beschattung. Sowohl das Wasserspiel wie auch der Sandbereich können im jetzigen Zustand nicht weiter betrieben und müssen ersetzt werden.
Da neben den notwendigen Instandsetzungsmassnahmen auch weitere Aspekte wie die Beschattung dazukommen, ist ein Ersatzneubau mit einer Neugestaltung zielführend. Ohne diesen Neubau des Spielplatzes gäbe es in Zukunft keinen Spielplatz mehr im Freibad, beziehungsweise im gesamten Sportzentrum. Aus diesem Grund sind die Investitionen nötig und können nicht aufgeschoben oder gestrichen werden.
Stadtrat bewilligt Kredit
Der Stadtrat hat für den Ersatzneubau des Spielplatzes im Freibad des Sportzentrums Effretikon einen Objektkredit in der Höhe von 180'000 Franken bewilligt.
Die Finanzierung dieses Projekts wird über den Hans Wegmann-Fonds sichergestellt. Die Fertigstellung der neuen Anlage ist rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison im Jahr 2025 geplant.