Wie die Gemeinde Hasliberg berichtet, wurden neun Dorfrundgänge am Ausgangspunkt mit Routenverlauf und QR-Codes für nähere Informationen markiert.
Ein Wanderwegweiser in Hasliberg-Hohfluh.
Ein Wanderwegweiser in Hasliberg-Hohfluh. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Seit kurzem stehen den Gästen in den Dörfern Hohfluh, Wasserwendi, Goldern und Reuti signalisierte Dorfrundgänge zur Verfügung.

Sie laden zu interessanten Spaziergängen und einfachen Wanderungen ein. Gäste lernen dabei die Hasliberger Dörfer und Weiler und deren Nachbarschaft kennen.

Es bietet sich eine gute Gelegenheit, zu jeder Tageszeit etwas Gutes für Seele und Körper zu tun. Die Rundgänge sind auf dem bestehenden Wegroutennetz angelegt.

An den Ausgangspunkten stehen Übersichtspläne zur Verfügung, auf denen der Routenverlauf eingezeichnet ist.

Orientierung durch signalisierte Wege

Per QR-Code wird man auf den Routenplan geleitet, um nähere Informationen zu erhalten.

Weisse Richtungszeiger, mit dem Namen des Rundgangs beschriftet, sind für die Spaziergänger und Wanderer eine weitere Orientierungshilfe.

Die Rundgänge sind zwischen zwei und maximal fünf Kilometer lang.

Die Anforderungs-Einstufungen sind je nach Route leicht oder mittel und die Marschzeit beträgt zwischen 40 und 90 Minuten.

Wege auch im Winter begehbar

Auf allen Rundgängen geniesst man ein wunderbares Panorama.

Entlang der Routen kann man picknicken, grillen, baden, minigolfen, spielen, Schmetterlinge beobachten oder von einem Aussichtspunkt die Schönheit des Haslitals bestaunen.

Die Routen und Beschriebe sind auf der Webseite der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg und bei Haslital Tourismus abrufbar.

Teilweise sind die Wege auch im Winter begehbar, es empfiehlt sich aber, sich vorgängig zu informieren und Hinweise zu beachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeiringenHasliberg